Einmal-PIN: Dokumente online verschicken
Einmal-PIN-Verfahren für schnelle Übertragungen
Sie möchten wichtige Dokumente wie Bescheinigungen oder Formulare sicher und schnell an die AOK online übermitteln? Mit der Eingabe einer eigens für Ihren Vorgang generierten persönlichen Identifikationsnummer können Sie Ihre Dateien und Krankenkassendokumente online ganz unkompliziert und vertraulich Ihrer AOK zukommen lassen.
Die für Sie generierte Einmal-PIN hat eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Sie wird Ihnen per Post zugeschickt.
Die AOK Niedersachsen erklärt die Teilnahme am Einmal-PIN-Verfahren
Hier beantworten wir Ihnen wichtige Fragen zum Einmal-PIN-Verfahren:
Was ist eine Einmal-PIN?
Die Einmal-PIN ist ein einmalig verwendbares Kennwort zum Log-in. Die Einmal-PIN dient als persönliche Identifikationsnummer, die Sie gemeinsam mit der Eingabe der letzten acht Ziffern der Kennnummer Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und Ihrer AOK-Versichertennummer eindeutig authentifiziert.
Wie sicher ist das Einmal-PIN-Verfahren?
Ihre Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung geschützt. Die AOK legt großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten und verpflichtet sich zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Sie sind die einzige Person, die Kenntnis von der PIN hat.
Ich habe die PIN verloren. Und nun?
Wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner. Eine neue PIN wird Ihnen per Post zugeschickt.
Wie lange ist die PIN gültig?
Die PIN ist gültig, solange Sie die Eingabe beziehungsweise Aktualisierung der Daten noch nicht abgeschlossen haben. Sie verliert ihre Gültigkeit, wenn Sie die Daten an die AOK übermittelt haben, spätestens aber nach Ablauf der Frist. Diese entnehmen Sie dem Brief.
Meine PIN funktioniert nicht. Was tun?
Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben auf folgende Aspekte:
- Ist die PIN korrekt erfasst?
- Ist die Feststelltaste der Tastatur aktiviert?
- Ist Ihre elektronische Gesundheitskarte noch gültig?
- Wurde die PIN fünfmal falsch eingegeben?
Sollten Sie sich immer noch nicht einloggen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei der AOK.
Ich bin mit einer neuen PIN erinnert worden. Welche der PINs soll ich nutzen?
Bitte nutzen Sie die neue PIN. Bis zu deren Eingabe beh ält jedoch die alte PIN noch ihre Gültigkeit.
Kann ich die Bearbeitung unterbrechen?
Ja, die Bearbeitung kann unterbrochen werden. Die Eingaben werden automatisch gespeichert. Beim nächsten Log-in sind Ihre bereits getätigten Eingaben wieder sichtbar und Sie können Ihre Erfassung fortsetzen.
Ich habe technische Probleme oder Fragen zur Erfassung der Daten
Rufen Sie einfach das kostenfreie AOK-Service-Telefon unter 0800 026 56 37 an.
Mit persönlichem Einmal-PIN authentifizieren und Daten sicher übertragen
Möglich macht die sichere Übertragung eine PIN, die wir Ihnen zum einmaligen Gebrauch per Brief zusenden und die nur über eine begrenzte Gültigkeitsdauer verfügt. Die Einmal-PIN dient als persönliche Identifikationsnummer, die Sie gemeinsam mit der Eingabe Ihres Geburtsdatums und Ihrer AOK-Versichertennummer eindeutig authentifiziert. Ab der Version 1.31 geben Sie anstelle Ihres Geburtsdatums die letzten acht Ziffern der ICCSN-Nummer ein, die Sie auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) finden.
Am Einmal-PIN-Verfahren teilnehmen
Formular ausfüllen
01/04Bitte zuerst das Formular ausfüllen, das Sie uns senden möchten, und unterschreiben. Falls Sie noch weitere Dokumente übertragen möchten, legen Sie auch diese bereit.
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