Veranstaltung 2022: Humor und Empathie in Arbeitsbeziehungen (Nord- und Ostbayern)
„Hier menschelt es.“ – Wie Humor und Empathie Arbeitsbeziehungen stärken.
12. Oktober 2022, 9:45 Uhr bis 16:30 Uhr im NOVINA HOTEL Südwestpark in Nürnberg
Lachen ist gesund – Wer lacht, Spaß hat und sich selbst nicht immer allzu ernst nimmt, ist im Allgemeinen deutlich entspannter und ausgeglichener.
Aber darf man auch in der Arbeit Spaß haben?
„Definitiv“ meint unsere Hauptreferentin Eva Ullmann vom Deutschen Institut für Humor.
Humor kann als probates Mittel dienen Stress schon im Vorfeld abzufedern, emotional aufgeladene Situationen zu entschärfen und die Aufmerksamkeit zu steigern. Ausreichend Gründe also, weshalb es auch am Arbeitsplatz durchaus lohnenswert ist mehr zu lachen. Allerdings wird dafür etwas Geschick und Empathie benötigt, damit der nächste gut gemeinte Witz in der Abteilungsbesprechung nicht nach hinten losgeht. Humor ist nicht gleich Humor und nicht jeder Mensch schmunzelt über dieselben Dinge. Ein gesundes Mittelmaß ist das A und O, denn nur wohldosiert verabreicht hat er Potenzial den Team-Geist zu stärken und ein wertschätzendes Miteinander zu fördern.
Wie sich Humor im Arbeitsalltag bewusst einsetzen lässt und ob er auch trainiert werden kann, wird Ihnen Eva Ullmann in ihrem unterhaltsamen und geistreichen Vortrag beantworten. Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis – nutzen Sie diese Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.
Programmübersicht
Das Tagungsprogramm sowie weitere Detailinformationen finden Sie im Abstractband.
Workshops
Workshop 1:
„Humor ist Chefsache!“
Workshop 2:
Menschsein erlaubt!
Workshop 3:
Empathie statt Ellenbogen
Veranstalter und Kontakt für Rückfragen
Ihr Ansprechpartner bei der AOK Bayern
- Herr Karlheinz BayerTeamleiter BGM
Frauentorgraben 49
90443 Nürnberg
Stand
Zuletzt aktualisiert: 28.03.2024
Das könnte Sie auch interessieren
Passende Informationen zum Thema New Work verändert Unternehmenskultur
Gleichberechtigung, Kommunikation auf Augenhöhe oder die Sinnhaftigkeit der Arbeit – das ist Arbeitnehmern wichtig und wird immer wichtiger. Das hat Folgen für die gesamte Unternehmenskultur.
Wie mithilfe der positiven Psychologie die eigene Arbeit als Quelle des Glücks gesehen werden kann, ist Thema in der Podcastfolge Fit4Work des BGF-Instituts. Zu Gast: Patricia Lück, Patricia Lück, Referentin für Betriebliche Gesundheitsförderung im AOK-Bundesverband und Expertin für positive Psychologie.
Kontakt zur AOK Bayern
Persönlicher Ansprechpartner
E-Mail-Service
Bankdaten