Online-Trainings der AOK Bayern: Weiterbildung leicht gemacht

Mit insgesamt elf Online-Trainings bietet die AOK Bayern Unternehmen kostenfrei wertvolles Fachwissen. Zeitlich flexibel können Mitarbeitende wie Führungskräfte die Lernprogramme einfach in den Arbeitsalltag integrieren. Zur Auswahl steht eine Themenpalette, die nicht nur Fragen der Sozialversicherung klärt, sondern auch Soft Skills für den Beruf vermittelt.

Informativ, interaktiv, kostenfrei

Viele Unternehmen in Bayern wollen ihre Mitarbeitenden weiterbilden. Angebote zu finden, die einfach und flexibel in den Arbeitsalltag passen und Teilnehmende bei ihrem individuellen Wissensstand abholen, ist oft eine Herausforderung. Die AOK Bayern bietet mit den Online-Trainings für Arbeitgeber digitale Weiterbildungsmöglichkeiten von hoher Qualität. Die interaktiven Lerneinheiten sind inhaltlich stets up to date, abwechslungsreich, können zeitlich und örtlich flexibel absolviert werden und sind kostenfrei. Quizfragen regen zum Mitdenken an, klickbare Elemente bündeln das Wissen in kleine Portionen und kurze Videos oder Animationen bringen Spaß ins Training. Einfach und schnell im AOK-Fachportal für Arbeitgeber anmelden und schon kann es los gehen!

Neuen Mitarbeitenden bieten die Online-Trainings einen guten und spielerischen Einstieg in die Themen der Sozialversicherung. Auch wer Fachwissen auffrischen oder vertiefen möchte, kann die Online-Trainings nutzen und dabei gezielt zu einzelnen Kapiteln navigieren. Unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen ist problemlos möglich. Die digitalen Lerneinheiten gehen so flexibel auf das individuelle Lerntempo der Nutzerinnen und Nutzer ein. Am Ende können Teilnehmende sich ein Zertifikat ausstellen lassen, das den erfolgreichen Abschluss bestätigt und die erlernten Inhalte auflistet.

Passend zum Thema
Icon einer Person mit dem Text Einloggen für die Anmeldung
Online-Training starten

Folgen sie dem Button „Zu den Online-Trainings”. Danach einfach oben im Menü der Webseite „Einloggen” und schon haben Sie Zugriff auf das gesamte Angebot.

Die beliebtesten Online-Trainings

Neben dem Azubi-Knigge „Let’s benimm“, gehören die Trainings „Versicherungspflicht und -freiheit“, „Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit“ sowie „Entgeltfortzahlung und Ausgleichsverfahren“ zu den am häufigsten genutzten Online-Trainings der AOK Bayern. Mit diesen Top-Trainings erfahren Sie wertvolles Know-how, das Sie in der Praxis der Lohn- und Gehaltsabrechnung weiterbringt. Gleich ausprobieren!

Die Basics der Sozialversicherung

Die fünfteilige Reihe „Basiswissen Sozialversicherungsrecht“ vermittelt die für Arbeitgeber relevanten Grundlagen der Sozialversicherung, kompakt und spielerisch. Welche Schutzfristen gelten für schwangere Arbeitnehmerinnen? Wann ist ein Beschäftigungsverhältnis sozialversicherungspflichtig? Wie setzen sich die Beiträge zusammen? Wann sind welche Meldungen zu erstatten? Diese und weitere Fragen beantworten die fünf Online-Trainings:

• Versicherungspflicht und -freiheit
    Wie sich die Entgelthöhe auf die Versicherungspflicht auswirkt und wann Versicherungsfreiheit besteht, klärt das Einstiegsmodul der Reihe.
  • Beiträge
    Die Inhalte dieses Online-Trainings reichen von den Faktoren zur Berechnung der SV-Beiträge bis zu den Aufzeichnungspflichten bei Entgeltunterlagen.
  • Meldungen
    Das Online-Training informiert über Fristen und Inhalte der Meldungen und stellt die wichtigsten Meldeschlüssel sowie die zuständigen Stellen vor.
  • Entgeltfortzahlung und Ausgleichsverfahren
    Anspruchsvoraussetzungen, Dauer und Höhe sind ebenso Teil dieses Online-Trainings wie die Funktionsweise der Entgeltfortzahlungsversicherung U1.
  • Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit
    Das Online-Training enthält alle Aspekte, die wichtig werden, wenn eine Mitarbeiterin schwanger wird – von Schutzfrist bis Beschäftigungsverbot.
Passend zum Thema
Icon einer Person mit dem Text Einloggen für die Anmeldung
Online-Training starten

Folgen Sie dem Button „Zu den Online-Trainings”. Danach einfach oben im Menü der Webseite „Einloggen” und schon haben Sie Zugriff auf das gesamte Angebot.

Online-Training zum Berufsstart

Im Azubi-Knigge „Let’s benimm“, finden junge Menschen, die ins Berufsleben starten, Antworten auf Fragen abseits berufsfachlicher Inhalte. In diesem Online-Training zeigen Azubi Tim und seine Kollegin Paula den Teilnehmenden unter anderem, warum ein ansprechendes Auftreten im Berufskontext wichtig ist, welche Themen sich für Small Talk eignen oder wie man in digitalen Tools kommuniziert. Für Unternehmen, Ausbilderinnen, Ausbilder und Azubis selbst ist der interaktive Knigge eine wertvolle Hilfe bei der Vermittlung von Soft Skills.

Mehr Weiterbildungsangebote der AOK Bayern

Die Themen

• Krankenkassenwahlrecht
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Beschäftigung von Studierenden
  • Fachkräfteeinwanderungsgesetz 2.0 und
  • Übergangsbereich

komplettieren das Angebot an kostenfreien Online-Trainings der AOK Bayern.

Wissen auffrischen zum Jahreswechsel

Aktuelle Änderungen und wichtige Neuerungen in Bezug auf die Sozialversicherung vermitteln die Expertinnen und Experten der AOK in den Online-Seminaren „Trends & Tipps 2025“ zum Jahreswechsel. Inhalte und Termine dafür finden Sie in unserem Fachportal für Arbeitgeber. Von Online-Training bis Seminar, von Azubi bis Führungskraft, die AOK Bayern unterstützt Unternehmen bei der Weiterbildung.

Erstellt am: 30.09.2024

Kontakt zur AOK Bayern