|
„Fachexperte/in III
|
|
Kernaufgaben/Verantwortlichkeiten
|
Fachlich-methodische Anforderungen
|
|
- |
Fachliche Betreuung und Beratung von Organisationseinheiten in Fragen der Entwicklung, Optimierung bzw. Anwendung von Produkten und Programmen, Verfahrenskomponenten, (Teil-) Konzepten, Teilprozessen usw. |
-
- |
Grundkenntnisse der Geschäfts-politik, der strategischen Ziele und der Steuerungslogik der BA (für Fachexperten/-innen SGB II bezogen auf den Rechtskreis SGB II)
Fundierte Kenntnisse aufgaben-spezifischer Rechts- und |
- |
Analyse und Bewertung von Verfahrenskomponenten, (Teil-) Konzepten, Teilprozessen usw. |
|
Fachgebiete bzw. der Produkte, Programme oder Dienstleistungen im Aufgabengebiet |
|
|
|
- |
Grundkenntnisse benachbarter Rechts- und Fachgebiete |
|
|
|
- |
Fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office- und IT-Fachanwendungen |
|
Vor- und Ausbildung/Berufserfahrung
|
Kompetenzanforderungen
|
|
- |
Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation |
-
- |
Fach-/Methodenkompetenz: Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit (+++), Planung (+), Problemlösung (++)
Sozial-kommunikative Kompetenz: Kundenorientierung (++), |
- |
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung |
|
- |
oder vergleichbares Profil |
|
Teamfähigkeit (++), Diskussion/Argumentation (+) |
|
|
|
- |
Aktivitäts- und Umsetzungskompetenz: Ergebnisorientierung/Umsetzungsstärke (+) |
|
|
|
- |
Personale Kompetenzen: Belastbarkeit (+), Lern- und Kritikfähigkeit (++)“ |
|
|
|
|
|
|
„Fachkraft Leistungsgewährung / Recht
|
|
Kernaufgaben/Verantwortlichkeiten
|
Fachlich-methodische Anforderungen
|
|
- |
Bearbeitung von Leistungsanträgen bzw. Rechtsangelegenheiten mit hohem Schwierigkeitsgrad |
-
- |
Fundierte Kenntnisse der Produkte, Programme bzw. Dienstleistungen im Aufgabengebiet
Fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgebiete |
|
- |
Auskunftserteilung in Rechtsangelegenheiten und / oder über das BA-Leistungsangebot bei komplexen Fragestellungen |
- |
Grundkenntnisse benachbarter Rechts- und Fachgebiete |
- |
Fundierte Kenntnisse relevanter MS- Office- und IT-Fachanwendungen |
|
Vor- und Ausbildung/Berufserfahrung
|
Kompetenzanforderungen
|
|
- |
Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation |
- |
Fach-/Methodenkompetenz: Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit (++), Problemlösung (+) |
- |
oder vergleichbares Profil |
|
|
|
- |
Sozial-kommunikative Kompetenz: Kundenorientierung (++), Teamfähigkeit (++), Persönliche Beratung (+) |
|
|
|
- |
Personale Kompetenzen: Belastbarkeit (+), Lern- und Kritikfähigkeit (+)“ |