Mein AOK Arbeitgeberservice

Nutzen Sie die Vorteile des individuellen Online-Zugangs für Arbeitgeber. Mit der neuen Online-Geschäftsstelle kommunizieren Sie direkt und sicher mit Ihrer AOK

Die neue Online-Geschäftsstelle

Transparenz und persönlicher Austausch sind auch für Arbeitgeber immer wichtiger. Die AOK-Gemeinschaft hat daher für Sie die Online-Geschäftsstelle „Mein AOK Arbeitgeberservice“ entwickelt.

Einfach und sicher kommunizieren

Ziel der Online-Geschäftsstelle ist es, die Kommunikation für unsere Firmenkunden noch einfacher, schneller und sicherer zu machen. Ab sofort können Sie sich online bei der AOK Bayern registrieren. Als erste Funktion nutzen Sie ein elektronisches Postfach. Darin ist es unter anderem möglich, Dokumente datenschutzkonform auszutauschen.

Ihr Vorteil: Sicher, einfach und schnell mit Ihrer AOK kommunizieren.

Wir arbeiten an vielen weiteren Funktionen und einer Version für Steuerberater und deren Mandanten.

Verbesserter Datenschutz – bitte aktualisieren

Für die Online-Geschäftsstelle wurden wichtige Anpassungen zur Optimierung von Datenschutz und Datensicherheit vorgenommen. Im Zuge dieser Anpassungen muss die Desktop-Version der AOK 2-Faktor App aktualisiert werden. Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Bitte prüfen Sie, ob Sie bereits die aktuelle Version 1.0.10 installiert haben (Einstellungen / Über AOK 2-Faktor-App), dann können Sie die folgenden Schritte ignorieren.
  • Laden Sie die neue Version der Desktop App herunter. Den Link zum Download für Windows und macOS finden Sie im Hilfebereich der Online-Geschäftsstelle unter dem Stichwort „Geräteverwaltung“.
  • Installieren Sie die neue Version. Bitte löschen Sie keinesfalls vorher die alte Version, damit die bereits hergestellte Gerätebindung erhalten bleibt.
  • Loggen Sie sich wie gewohnt mit Ihren bekannten Nutzerdaten/PIN ein.

Verwenden Sie lediglich die Mobilversion (zum Beispiel auf Ihrem Smartphone), ist kein manuelles Update notwendig und Sie müssen nichts weiter unternehmen. Die App aktualisiert sich automatisch über die jeweiligen App Stores. 

Bei technischen Fragen ist Ihnen unser Support gerne behilflich. 

Telefon: 0800 0001692
E-Mail: Mein-AOK-Arbeitgeberservice@ITSCare.de

Neue Funktionen 2024

Gemeldete Mitarbeitende: Im dritten Quartal 2024 wird eine neue Funktion freigeschaltet. In der Online-Geschäftsstelle werden alle aktuell gemeldeten Mitarbeitenden angezeigt. Auch freiwillig versicherte Mitarbeitende oder abgemeldete Beschäftigte finden Sie hier. Die Seite beinhaltet außerdem eine Filterfunktion nach offenen Meldungen und Abmeldungen sowie eine Sortierfunktion nach Name oder Beschäftigungszeit.

Kontostand: Eine weitere Funktion kommt im dritten Quartal 2024 hinzu. In der Online-Geschäftsstelle kann der aktuelle Kontostand eingesehen werden. Die Seite beinhaltet außerdem eine Filterfunktion nach Abrechnungszeitraum und Buchungstext. Die Daten stehen auch zum Herunterladen bereit.

So registrieren Sie sich

Vertrauen und Sicherheit sind die Basis einer gemeinsamen Geschäftsbeziehung. In fünf Schritten gelangen Sie zu Ihrer Online-Geschäftsstelle und können Ihre Daten auf fk.meine.aok.de erfassen

Registrierung in 5 Schritten

So funktioniert die Registrierung auf Mein AOK Arbeitgeberservice für Nutzende.

Die wichtigsten Schritte in der ÜbersichtDie wichtigsten Schritte

  • Daten erfassen
    01 / 05
    Bitte wählen Sie unter fk.meine.aok.de die Schaltfläche „Registrieren“ und erfassen Ihre persönlichen Daten. Steuerberater und Abrechnungsdienstleister registrieren sich für ihren eigenen Betrieb. Die Mandanten-Funktion folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
  • E-Mail-Adresse bestätigen
    02 / 05
    Nach einem Klick auf „Weiter“ erscheint der Hinweis, dass die E-Mail-Adresse zu bestätigen ist. Gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie über den Link in der eingegangen E-Mail Ihre E-Mail-Adresse. In der Bestätigung klicken Sie auf „Registrierung fortsetzen“.
  • Arbeitgeberbescheinigung
    03 / 05
    Jetzt wird Ihnen die Arbeitgeberbescheinigung zum Herunterladen angeboten. Einfach ausdrucken, mit Unterschrift der Firmenleitung versehen und eingescanntes Dokument hochladen (Bitte ausschließlich die Upload-Funktion auf der Registrierungsseite nutzen).
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten
    04 / 05
    Nun erfolgt die Geräteregistrierung zur Einrichtung der „Zwei-Faktor-Authentisierung“. (zweistufige Überprüfung des Nutzer-Zugangs). Dazu laden Sie die "AOK 2-Faktor App" für das von Ihnen genutzte System herunter und installieren Sie diese. Anschließend wird der Aktivierungscode für die App eingetragen. Legen Sie Ihren persönlichen PIN-Code fest und klicken Sie auf „Aktivieren“.
  • Freischaltung
    05 / 05
    Geschafft. Die Registrierung ist abgeschlossen. Die Freischaltung wird von der AOK per E-Mail bestätigt.
Daten erfassen
Bitte wählen Sie unter fk.meine.aok.de die Schaltfläche „Registrieren“ und erfassen Ihre persönlichen Daten. Steuerberater und Abrechnungsdienstleister registrieren sich für ihren eigenen Betrieb. Die Mandanten-Funktion folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
E-Mail-Adresse bestätigen
Nach einem Klick auf „Weiter“ erscheint der Hinweis, dass die E-Mail-Adresse zu bestätigen ist. Gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie über den Link in der eingegangen E-Mail Ihre E-Mail-Adresse. In der Bestätigung klicken Sie auf „Registrierung fortsetzen“.
Arbeitgeberbescheinigung
Jetzt wird Ihnen die Arbeitgeberbescheinigung zum Herunterladen angeboten. Einfach ausdrucken, mit Unterschrift der Firmenleitung versehen und eingescanntes Dokument hochladen (Bitte ausschließlich die Upload-Funktion auf der Registrierungsseite nutzen).
Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten
Nun erfolgt die Geräteregistrierung zur Einrichtung der „Zwei-Faktor-Authentisierung“. (zweistufige Überprüfung des Nutzer-Zugangs). Dazu laden Sie die "AOK 2-Faktor App" für das von Ihnen genutzte System herunter und installieren Sie diese. Anschließend wird der Aktivierungscode für die App eingetragen. Legen Sie Ihren persönlichen PIN-Code fest und klicken Sie auf „Aktivieren“.
Freischaltung
Geschafft. Die Registrierung ist abgeschlossen. Die Freischaltung wird von der AOK per E-Mail bestätigt.

Hilfe – Technischer Support

Die Online-Geschäftsstelle „Mein AOK Arbeitgeberservice“ steht rund um die Uhr für Sie zur Verfügung. Sollte es zu technischen Problemen auf der Website kommen, steht unser Support für Sie bereit. Bei funktionalen Fehlern und ähnlichen Themen erreichen Sie uns unter:

Kontakt

Telefon
0800 0001692
E-Mail
Mein-AOK-Arbeitgeberservice@ITSCare.de

Bitte teilen Sie uns zu Ihrem Anliegen Ihren Namen, die Betriebsnummer sowie Ihre Telefonnummer mit, damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können.

Wir helfen Ihnen gern weiter.
 

fk.meine.aok.de

Fragen und Antworten

„Mein AOK Arbeitgeberservice“ ist der passwortgeschützte Bereich Ihrer AOK. Hier finden Sie Antworten auf häufige gestellte Fragen. 

Stand

Zuletzt aktualisiert: 20.08.2024

Weiteres zum Thema

gesundes unternehmen – der Arbeitgeber-Newsletter der

AOK Bayern

Gehaltenes Smartphone mit sichtbaren AOK-Newsletterinhalten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie den E-Mail-Newsletter der AOK Bayern und erhalten Sie monatlich kostenfrei Informationen aus den Themenbereichen Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheitsförderung sowie zu den Angeboten und Leistungen der Gesundheitskasse speziell für Arbeitgeber.

Kontakt zur AOK Bayern

Grafik Firmenkundenservice

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.
Grafik Firmenkundenservice

Bankdaten

Hier finden Sie die Bankverbindungen und die Betriebsnummer der AOK Bayern