Category Image
Rundschreiben

2004 - Rundschreiben Nr. 4

Gemeinsames Rundschreiben zu den leistungsrechtlichen Auswirkungen der Neuregelungen im Zahnersatzbereich ab 1. 1. 2005 [RS 2004/04]
Sozialversicherungsrecht
Navigation
Navigation

2004 - Rundschreiben Nr. 4



Ziff. 5. RS 2004/04, Betreute nach § 264 Absatz 2 SGB V

(1) Die Krankenkasse erbringt die nach den §§ 20 bis § 60 SGB V vorgesehenen Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung im Auftrag und für Rechnung der Sozialhilfeträger. Somit fallen auch Zahnersatzversorgungen nach § 55 SGB V unter die auftragsweise Leistungserbringung nach § 264 Absatz 2 SGB V.

(2) Für die Hilfeempfänger gelten grundsätzlich die gleichen leistungsrechtlichen Regelungen wie für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung. Dies sind neben den gesetzlichen Vorschriften der §§ 20 ff. SGB V u. a. auch die entsprechenden Regelungen in den Bundesmantelverträgen Ärzte/-Zahnärzte und die Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses.

(3) Die den Krankenkassen entstehenden Aufwendungen sind von den Trägern der Sozialhilfe zu erstatten. Näheres hierzu kann der Ersten Gemeinsamen Empfehlung der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung der Leistungserbringung nach § 264 Absatz 2 bis 7 SGB V vom 13. 11. 2003 entnommen werden.


Vorherige Seite

Nächste Seite
Kontakt zur AOK Bremen/Bremerhaven
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.