SV-Meldeportal: Jetzt registrieren
Unser Tipp an Arbeitgeber, Personalverantwortliche und Dienstleister: Bitte beginnen Sie jetzt mit der Registrierung im SV-Meldeportal, damit Sie weiterhin in vollem Umfang am elektronischen Datenaustausch teilnehmen können. Die komplette Registrierung nimmt mehrere Tage in Anspruch. Unter anderem wird ein ELSTER-Organisationszertifikat benötigt. Welche Schritte für die Registrierung im Einzelnen nötig sind, haben wir im Überblick zum neuen SV-Meldeportal verständlich erklärt. Dort finden Sie auch Infos zu den komfortablen neuen Funktionen sowie den Kosten der Anwendung. Übrigens: Arbeitgeber, die sich bis zum 30. Juni 2024 registrieren, nutzen das SV-Meldeportal bis zum Ende des Jahres kostenlos.
Eingeschränkte Funktionen bei sv.net
Die bisherige Ausfüllhilfe sv.net wurde Schritt für Schritt eingeschränkt, bis sie am 30. Juni 2024 nun ganz abgeschaltet wird. Zwar können registrierte Anwendende bis dahin noch Meldungen und Beitragsnachweise auf sv.net/standard abgeben, allerdings müssen alle Daten manuell erfasst werden. Außerdem sind die Rückmeldungen der Sozialversicherungsträger schon jetzt fast ausschließlich nur über das SV-Meldeportal abrufbar.