Altenpflegezentrum St. Franziskus
Im Altenpflegezentrum St. Franziskus in Bad Säckingen waren der Krankenstand und der Altersdurchschnitt mit 52 Jahren überdurchschnittlich hoch. Eine BGF-Analyse führte zu einer neuen Arbeitsorganisation und Maßnahmen in Kommunikation und Führung.
- Branche: Pflegeeinrichtung
- Region: Baden-Württemberg/Hochrhein-Bodensee
- Unternehmensgröße: ca. 116 Mitarbeiter
Beschreibung der Maßnahme
Am 7. und 8.6.2010 wurden Arbeitssituationsanalysen durchgeführt. Die benötigte Veranstaltungsdauer betrug ca. 8 Stunden. Am 17.6.2010 wurden die Ergebnisse im Führungskreis besprochen (GF, PDL, HWL). Am 5.8.2010 und 15.9.2010 wurden die Ergebnisse den Mitarbeitern präsentiert und danach umgesetzt.
Beschreibung des Nutzens der Maßnahme
Der erhöhte Krankenstand und das hohe Durchschnittsalter der MA im Pflegebereich bereitet Probleme bei der Dienstplanung. Durch die ASA sollen die MA intrinsisch motiviert werden, sich aktiv an der Verbesserung der Situation zu beteiligen.
Seit mehreren Jahren liegt der Krankenstand der MA vom APZ St. Franziskus über dem bundesweiten Branchenschnitt. Besonders auffallend dabei sind die Bereiche Pflege und Hauswirtschaft. Das Durchschnittsalter der Pflegefachkräfte liegt mit 52 Jahren weit über dem Bundesdurchschnitt. Seit der neuen Gesellschaftsform (seit 1.1.2008) wird sich am Qualitätsmanagement des Hauptgesellschafters (St. Josefshaus) im Hinblick EFQM orientiert.
Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses durch den Betrieb
Die MA setzen sich ergebnisorientiert mit der Arbeitssituation im Haus auseinander. Nutzen von MA Vorschlägen im Hinblick Arbeitsorganisation. Einige Vorschläge sind bereits in der Umsetzungsphase. Positive Bilanz im Hinblick auf die Kosten-Nutzen-Einsatz (positive externe Fremdmoderation durch AOK).
Maßnahmen zur nachhaltigen Wirksamkeit
Arbeitskreis Gesundheit: PDL, stellv. PDL, HWL, QMB, MAV und GF
Nach Bündelung der von den MA aufgeführten Maßnahmen ergaben sich folgende Schwerpunkte:
Kommunikation
- Kommunikationsmatrix wurde erstellt (welche Besprechungen wie, mit wem und wann stattfinden)
- Schulungen für Moderation (WBLs und BLs)
Arbeitsorganisation
- Qualitätsmanagement
- Fort- und Weiterbildungsangebote
- Hilfsmittel- und Technikeinsatz
- Wellness-Raum für MA
- Verfahrensanweisung im Hinblick Materialausgabe und Bestellwesen
Führung
- Einführung Stellenbeschreibung für PDL, HWL, Pflegefachkräfte, Pflegeassistenten
- Unternehmensziele operationalisieren (MA-Versammlung zweimal im Jahr mit Info von Unternehmensziele und Reflektion des ablaufenden Geschäftsjahres)
- Gratifikationssysteme für MA
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