Best Practice BGF in der Pflege: Seniorenwohnsitz Gut Wachholz

Die AOK Niedersachsen unterstützt Betriebe gezielt mit bedarfsgerechten Präventionsangeboten, angepasst an die unterschiedlichsten Herausforderungen – kostenfrei und aus einer Hand. In Gut Wachholz in Beverstedt kommt die AOK Ergo-Box zum Einsatz. Von den Hintergrundinfos und Praxistipps zu einer ergonomischen Arbeitsweise profitieren Pflegeprofis ebenso wie Quereinsteigende.

Gesunder Rücken mit der AOK Ergo-Box

Rückenfreundliches Arbeiten steht in Gut Wachholz ganz oben, wenn es um Betriebliche Gesundheitsförderung geht. Das ist Fania Brüchert, Pflegedienstleiterin des Seniorenwohnsitzes in Beverstedt, wichtig. Unterstützt wird das Team dabei durch das Präventionsangebot der AOK Niedersachsen „Ergonomisches Arbeiten mit der AOK Ergo-Box“. Sie hilft stationären Einrichtungen dabei, Belastungen zu reduzieren und Fachkräfte langfristig gesund zu erhalten. Dahinter steckt ein nachhaltiges Konzept aus Multiplikatorenschulungen und darauf abgestimmten Erklär-Materialien, die als handliche AOK Ergo-Box langfristig für die Mitarbeitenden im Betrieb bleiben.

Denn Pflegekräfte sind in ihrem beruflichen Alltag hohen körperlichen Belastungen ausgesetzt. Häufig führen sie zu Muskel-Skelett-Erkrankungen, Ausfalltage bis hin zur Arbeitsunfähigkeit sind die Folge. Damit es erst gar nicht so weit kommt, führen Fachberatende für Ergonomie und Bewegung der AOK Niedersachsen vor Ort Schulungen durch. Zum Beispiel Robert Häusler. Von seiner praxisnahen, unterhaltsamen Präsentation der AOK Ergo-Box waren die Beschäftigten des Seniorenwohnsitzes sofort begeistert. „Und herzlich gelacht wurde auch“, wie Fania Brüchert erzählt.

Die AOK Ergo-Box für ergonomisches Arbeiten in vollstationären Pflegebetrieben

Die AOK Ergo-Box enthält 60 illustrierte Einzelkarten mit Tipps und Hintergrundinformationen zu den folgenden Aspekten:

• Ergonomische Arbeitsweise
  • GIB ACHT (steht für: Gleiten statt heben; Ich und die Bewohner; Bewirken Sie Umgestaltung; Arbeitshilfen bedenken; Clever planen; Haltung; Teamgeist)
  • Entlastung durch kleine Arbeitshilfen
  • Arbeitsunfähigkeit vorbeugen
  • Gesundheitsförderliches Verhalten

BGF mit hohem Praxisbezug

Getreu dem Motto: „Aus der Praxis für die Praxis“ haben Experten aus Pflegeeinrichtungen, darunter Fania Brüchert, die AOK bei der Entwicklung der Box beratend unterstützt. Damit der Wissenstransfer auch im Alltag reibungslos funktioniert, wurden in Gut Wachholz zunächst sechs ausgewählte Multiplikatoren geschult, die ihre erworbenen Kenntnisse anschließend im Team weitervermittelten.

„Der interne Transfer wirkt nachhaltig und stärkt gleichzeitig den Teamgeist“, sagt Robert Häusler, der sich selbst als Moderator sieht. So begleitete er die Pflegekräfte nach der Präsentation einen Vormittag lang durch ihren Alltag, gab Tipps, stellte Fragen und hörte zu. „Auch, um wertvolles Praxiswissen anzuzapfen“, wie er betont. Dieser offene, unkomplizierte Austausch sei sehr gut angekommen, so Fania Brüchert.

Vorbildfunktion der Führungskraft

In Gut Wachholz profitieren von den leicht verständlichen Karten insbesondere Quereinsteigende, aber auch erfahrene Kräfte wie die ausgebildete Krankenschwester Fania Brüchert lernen immer wieder dazu. Denn die körperlichen Herausforderungen im Pflegealltag sind vielfältig: Manche Bewohnende in Gut Wachholz sind noch sehr fit, haben aber Probleme mit dem Rollator, andere aus der angeschlossenen Pflegeabteilung hingegen verlassen selten das Bett oder leiden an Demenz.

Vor zehn Jahren hat Fania Brüchert das historische Anwesen mit 52 Pflegeplätzen   gemeinsam mit ihrem Mann als Geschäftsführer übernommen. Ihrer Vorbildfunktion als Führungskraft ist sie sich bewusst. So oft wie möglich, packt sie im Alltag mit an und erinnert ihr circa 50-köpfiges Team an ergonomisches, insbesondere rückenfreundliches Verhalten. Ihr Credo: „Wir sollten uns immer die Zeit nehmen, eine zweite Kollegin zu holen oder ein Bett hochzufahren, anstatt uns zu verheben, auch wenn es schnell gehen muss.“

Gesundheitsförderung aus einer Hand

Vom rückenfreundlichen Arbeiten bis zum Bewusstsein, dass man sich traut, um Hilfe zu bitten: Im familiär geführten Gut Wachholz „hat die AOK Ergo-Box etwas losgetreten“, wie die Pflegedienstleiterin sagt. Optimal findet sie, dass die AOK als Präventionspartner eine praxisnahe Gesundheitsförderung aus einer Hand bietet. Möglich ist zum Beispiel eine Verzahnung mit dem modularen Schulungssystem „Aktiv, sicher und mobil“, einem Mobilitäts-, Kraft- und Balancetraining für Bewohnende. Denn feststeht: Je selbstständiger die zu pflegenden Personen, desto geringer die körperlichen Belastungen der Pflegekräfte. Und davon haben schließlich alle etwas.

So unterstützt die AOK

In einer Video-Reihe im AOK-Fachportal für Arbeitgeber wird die AOK Ergo-Box anschaulich erklärt. Kompakte Infos finden Sie außerdem hier.

Eine Übersicht aller Angebote der AOK Niedersachsen speziell für Pflegebetriebe erhalten Sie hier im AOK-Fachportal für Arbeitgeber.

Sie möchten direkt zur AOK Ergo-Box oder Angeboten zu BGF in der Pflege beraten werden? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.
Pfegekoordination Prävention

0511 1676 - 16188

0441 93641 - 16187

Erstellt am: 15.10.2024

gesundes unternehmen – AOK-Newsletter für Arbeitgeber

Immer gut informiert

Mit dem kostenlosen Newsletter der AOK Niedersachsen erhalten Sie monatlich Informationen zu aktuellen Themen der Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheitsförderung. Außerdem bleiben Sie immer auf dem Laufenden zu Seminaren und Angeboten Ihrer AOK.

Kontakt zur AOK Niedersachsen

Telefon Icon

0800 0265637

Über unsere Servicehotline sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gern persönlich.

Rückrufservice

Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.