Category Image
Rundschreiben

1988 - Rundschreiben Nr. 1

Gemeinsames Rundschreiben zum Gesundheits-Reformgesetz - GRG; hier: leistungsrechtliche Vorschriften [RS 1988/01]
Sozialversicherungsrecht
Navigation
Navigation

1988 - Rundschreiben Nr. 1



§ 25 SGB V Ziff. 6. RS 1988/01, [Gemeinsamer Bundesausschuss]

(1) Der [Gemeinsame Bundesausschuss] hat in Richtlinien nach § 92 SGB V das Nähere über Art und Umfang der Untersuchungen sowie die Erfüllung der Voraussetzungen für die Zulassung weiterer Gesundheitsuntersuchungen zu bestimmen (Absatz 4 Satz 2).

(2) Die Richtlinienkompetenz des [Gemeinsamen Bundesausschusses] bezieht sich auf die ärztliche Gesundheitsuntersuchungen nach Absatz 1 und die Krebsfrüherkennungsuntersuchungen nach Absatz 2.

(3) Der [Gemeinsame Bundesausschuss] kann Untersuchungen zur Früherkennung der [bevölkerungsmedizinisch bedeutsamen Krankheiten] (Absatz 1) und zur Früherkennung von Krebserkrankungen (Absatz 2) nur unter den in Absatz 3 genannten Voraussetzungen zulassen.

(4) Der [Gemeinsame Bundesausschuss] soll in den Richtlinien beachten, dass die ärztlichen Gesundheitsuntersuchungen nach Absatz 1 mit den Krebsfrüherkennungsuntersuchungen nach Absatz 2, soweit das berufsrechtlich zulässig ist, zusammen angeboten werden können.

(5) Im Rahmen seiner Richtlinienkompetenz [bestimmt der Gemeinsame Bundesausschuss für die Untersuchungen die Zielgruppen, Altersgrenzen und die Häufigkeit der Untersuchungen]. Das gilt sowohl bei den Gesundheitsuntersuchungen nach Absatz 1 als auch bei Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs nach Absatz 2. . .


Vorherige Seite

Nächste Seite
Weitere Inhalte

Passende Rechtsdatenbankeinträge

Kontakt zur AOK Niedersachsen
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Telefon Icon

0800 0265637

Über unsere Servicehotline sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gern persönlich.
Grafik Firmenkundenservice

Rückrufservice

Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.