Expertenforum - 100% Telearbeitsplatz im Frankreich

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    100% Telearbeitsplatz im Frankreich

    Ich brauche hilfe,

    Also werde ab 2025 eine Angestelle beschäftigen, die in Frankreich wohnt und für meine

    Deutsche Firma in 100% Telearbeitsplatz arbeiten soll.

    Backstory. Die Mitarbeiterin isteine Deutsche (mit Krankenkasse in Deutschland) ist vor 2 Jahre nach Frankreich gezogen und hat dort geheiratet und hat dort auch ein Baby bekommen. War also die letzten zwei Jahre im Erziehungszeit. Vor ihrer alte Frima hatte Sie keine weiteren Bezüge in den letzten 2 Jahren bekommen.

    Jetzt soll Sie ab 2025 für die Deutsche Firma - Dateneingabe im Telearbeitsplatz machen.

    Sie ist kein Grenzgänger! Sie soll voll in Frankreich verbleiben, nur zur Abstimmung aller 1/4 Jahre zum Arbeitgeber anreißen. Keiner kann mir helfen wie ich Sie anmelden muss!

    Ich Bitte um eure Expertenmeinung!

    1000 Mal Dank!

  • 02
    RE: 100% Telearbeitsplatz im Frankreich

    Sehr geehrte Frau Hülssner,
     
    wird eine Beschäftigung im (EU-) Wohnstaat ausgeübt, gelten die Rechtsvorschriften des Wohnstaates, wenn der Arbeitnehmer dort auch einen wesentlichen Teil seiner Erwerbstätigkeit ausübt. Sofern im Rahmen einer Gesamtbewertung von Arbeitszeit und Arbeitsentgelt festgestellt wird, dass die Beschäftigung im Wohnstaat einen Anteil von mindestens 25 % erreicht, so ist dies ein Anzeichen dafür, dass ein wesentlicher Teil der Tätigkeit in dem entsprechenden Wohnstaat ausgeübt wird.

    Für die Festlegung des anzuwendenden Rechts ist grundsätzlich derjenige Staat zuständig, in dem der Arbeitnehmer wohnt.

    In dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt verteilt sich die Gesamtarbeitsleistung – bis auf vierteljährliche Besprechung in Deutschland - auf die Beschäftigung im Homeoffice in Frankreich (Wohnstaat). Da die Beschäftigung in Frankreich mit weit mehr als 25% ins Gewicht fällt, greifen grundsätzlich die französischen Vorschriften über soziale Sicherheit.
    In einem solchen Fall wären in Deutschland weder Meldungen zu übermitteln noch Beiträge zu zahlen.
     
    Wir empfehlen Ihnen, Kontakt zu dem französischen Sozialversicherungsträger aufzunehmen. Alle Informationen (auch den SV-Träger in Frankreich) finden Sie mit folgendem Link
    Arbeiten in Frankreich (dvka.de)
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam
     

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK Niedersachsen

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Telefon Icon

0800 0265637

Über unsere Servicehotline sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gern persönlich.
Grafik Firmenkundenservice

Rückrufservice

Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.