Expertenforum - Entgeltbescheinigung KV Mutterschaftsgeld bei Krankenkassenwechsel

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Entgeltbescheinigung KV Mutterschaftsgeld bei Krankenkassenwechsel

    Guten Tag.


    unsere Mitarbeiterin ist am 12.10.2024 in Mutterschutz gegangen.


    Die Entgeltbescheinigung KV Mutterschaftsgeld ist vor Beginn des Mutterschutzes an die zum Zeitpunkt zuständige Krankenkasse gemeldet worden.

    Zum 01.11.2024 hat die Mitarbeiterin die Krankenkasse gewechselt. Die neue Krankenkasse fordert nun die Entgeltbescheinigung KV Mutterschaftsgeld an.


    Gemäß den Gemeinsame Grundsätze für den Datenaustausch finden wir keine Niederschrift, in der klargestellt ist, wie in so einem Fall vorzugehen ist. Da es hier keine Regelung gibt, steht in unserer Abrechnungssoftware auch kein maschineller Versand zur Verfügung.


    Sind wir als Arbeitgeber dazu verpflichtet, über das SV-Meldeportal, die Entgeltbescheinigung an die neue Krankenkasse zu versenden?


    Vielen Dank für die Antwort.




     

  • 02
    RE: Entgeltbescheinigung KV Mutterschaftsgeld bei Krankenkassenwechsel

    Guten Tag,
     
    bei einem Krankenkassenwechsel sieht der Datenträgeraustausch Entgeltersatzleistung (DTA EEL) die Übermittlung der Leistungszeiträume bzw. das grundsätzliche Bestehen des Leistungsanspruches zwischen den Krankenkassen vor, nicht aber die Übermittlung der Entgeltdaten.
     
    Im DTA EEL ist geregelt, dass der Arbeitgeber die für die Gewährung von u.a. Kranken- oder Mutterschaftsgeld notwendigen Angaben zum Beschäftigungsverhältnis elektronisch zu übermitteln hat.
     
    Wir empfehlen Ihnen, mit den beteiligten Krankenkassen Kontakt aufzunehmen, um zu klären, ob der Austausch ohne zusätzliche Meldung Ihrerseits erfolgen kann.
    Ist dies nicht möglich, sollte über das SV-Meldeportal die EEL-Meldung von Ihnen erstellt werden, damit die Mitarbeiterin einen nahtlosen Leistungsbezug erhält.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK Niedersachsen

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Telefon Icon

0800 0265637

Über unsere Servicehotline sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gern persönlich.
Grafik Firmenkundenservice

Rückrufservice

Wir rufen Sie gern zu Ihrem Wunschtermin an.