Moll Marzipan GmbH
Die Moll Marzipan wollte den hohen Krankenstand und die Zahl der Reklamationen senken. Die AOK Nordost unterstützte – mit Erfolg: Der Krankenstand sank von 13 auf 2 Prozent, Produktionssteigerung um 61 Prozent und die Reklamationen sanken um 98 Prozent.
- Branche: Süßwarenindustrie
- Region: Berlin
- Unternehmensgröße: von 50 bis 99 Beschäftigte
Moll macht gesunde Zukunft
Seit 2007 beschäftigt sich das Unternehmen Moll Marzipan mit Unterstützung der AOK und ihrem Partner der BGF GmbH strukturiert mit der Gesundheit der Beschäftigten. Gestartet wurde das Projekt als Reorganisation mit dem Ziel, die Umstrukturierung des Unternehmens unter aktiver Beteiligung der Mitarbeiter durchzuführen. Es gibt regelmäßige Strategieworkshops für das Topmanagement und alle drei Jahre wird eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Inzwischen haben diese Workshops eine Tradition begründet. Die Ergebnisse der vorangegangenen empirischen Erhebungen werden diskutiert und die ermittelten Treiber für die Gesundheit durch das Management im Hinblick auf ihre Beeinflussbarkeit und Veränderungsmöglichkeit bewertet.
Ein ganz wesentlicher Teil dieser Reorganisation besteht im grundlegenden Wechsel im Sinne einer kollektiven Veränderung der Wahrnehmung der Bereiche Kultur, Führung und Arbeitsgestaltung. Durch das seit zwölf Jahren im Unternehmen angewendete System von Befragung, Auswertung, Bewertung und Ableitung von Maßnahmen ließen sich viele Veränderungen erwirken. Seit Jahren verharrt der ursprünglich bei 13 % liegende Krankenstand bei 2 %, die Reklamationen sind um 98 % gesunken und die mitarbeiterbezogene durchschnittliche Produktivität ist um 61 % angestiegen. Moll macht gesunde Zukunft und das lohnt sich tatsächlich für alle Beteiligten.
Kontakt zur AOK Nordost
AOK-Service-Telefon
Formulare
E-Mail-Service