Category Image
Rundschreiben

2022 - Rundschreiben Nr. 8

Gemeinsames Rundschreiben Versicherungs, beitrags- und melderechtliche Auswirkungen des Krankengeldes nach § 44b SGB V [RS 2022/08]
Sozialversicherungsrecht
Navigation
Navigation

2022 - Rundschreiben Nr. 8



Ziff. 3.1. RS 2022/08, Versicherungsverhältnis und Mitgliedschaft während des Bezuges von Krankengeld

(1) Die Aussagen zum Fortbestehen der Mitgliedschaft in der Krankenversicherung gelten entsprechend (vgl. § 49 Absatz 2 SGB XI).

(2) Dies gilt ebenso für die in der Pflegeversicherung nach § 20 Absatz 3 SGB V (freiwillige Mitglieder in der Krankenversicherung ohne Befreiung von der Versicherungspflicht in der Pflegeversicherung) oder nach § 25 SGB XI familienversicherte Personen.

(3) Das Bestehen einer freiwilligen Versicherung in der Pflegeversicherung nach § 26 oder § 26a SGB XI wird vom Bezug des Krankengeldes nach § 44b SGB V nicht berührt.


Vorherige Seite

Nächste Seite
Kontakt zur AOK Nordost
Telefon Icon

AOK-Service-Telefon

0800 2650800 Kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz
Formular Icon

Formulare

Hier finden Sie Formulare für den täglichen Einsatz in Ihrem Unternehmen
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen zurück