Sehr geehrte Damen und Herren,
sind bei der Personengruppe 121 (Gehalt nicht höher als €325) U2 Umlage zu entrichten?
HG, S. Zech
Fachportal für Arbeitgeber
Fachportal für Arbeitgeber
Kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz
Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.
Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.
Sehr geehrte Damen und Herren,
sind bei der Personengruppe 121 (Gehalt nicht höher als €325) U2 Umlage zu entrichten?
HG, S. Zech
Sehr geehrte Frau Zech,
der Arbeitgeber trägt abweichend von den besonderen Vorschriften für Beschäftigte für die einzelnen Versicherungszweige den Gesamtsozialversicherungsbeitrag allein, wenn
Versicherte, die zu ihrer Berufsausbildung beschäftigt sind, ein Arbeitsentgelt erzielen, das auf den Monat bezogen 325 Euro nicht übersteigt (§ 20 Abs. 3 SGB IV).
Umlagen zum U2-Verfahren hat der Arbeitgeber grundsätzlich für alle seine Arbeitnehmer und Auszubildenden zu entrichten. Umlage U2 ist dementsprechend auch bei der Personengruppe 121 zu entrichten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam
Um ein neues Thema im Expertenforum zu eröffnen, müssen Sie sich im AOK Fachportal für Arbeitgeber einloggen.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
AOK-Service-Telefon
Formulare
E-Mail-Service