Expertenforum - Meldewesen Personengruppe und Beitragsgruppe SV für Pensionäre, die eine Beschäftigung unterhalb der Geringfügigkeitsgrenze ausüben

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Meldewesen Personengruppe und Beitragsgruppe SV für Pensionäre, die eine Beschäftigung unterhalb der Geringfügigkeitsgrenze ausüben

    Guten Tag,

    wir haben aktuell die Fragestellung zu der korrekten Beitragsgruppe und Personengruppe SV für Rentner/Pensionäre, die nach Erreichen einer Altersgrenze unterhalb der Geringfügigkeitsgrenze beschäftigt sind.

    Folgende Auffassung wird hier vertreten: Pensionäre, die eine Versorgung nach Erreichen einer Altersgrenze beziehen und eine geringfügig entlohnte Beschäftigung ausüben, sind sozialversicherungsfrei in der KV und PV, sofern sie entsprechende Beihilfeansprüche haben. Auch der Pauschalbeitrag des Arbeitgebers zur KV wäre nicht zu zahlen. In der AV besteht aufgrund des Minijobs Versicherungsfreiheit.

    Die Beschäftigten sind RV-frei, allerdings ist der AG Anteil zu zahlen. Auf die RV Freiheit kann verzichtet werden.

    Die Personengruppe wäre in dem Fall die 119 und der SV Schlüssel 0700 (= amtlicher Schlüssel 0500). Können Sie dies bestätigen oder wäre es korrekt wenn der SV Schlüssel 0300 lautet und demzufolge die Personengruppe 109?

    Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung

    Team ZB

     

  • 02
    RE: Meldewesen Personengruppe und Beitragsgruppe SV für Pensionäre, die eine Beschäftigung unterhalb der Geringfügigkeitsgrenze ausüben

    Guten Tag,
     
    bei Ausübung einer geringfügigen Beschäftigung ist für den Pensionär, der nicht innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist, die Beitragsgruppe „0500“ und der Personengruppenschlüssel „109“ zu verwenden.
     
    Sofern ein gesetzliche Krankenversicherung (freiwillige Versicherung) besteht, ist die Beitragsgruppe „6500“  relevant.
     
    Die Anmeldung müsste zur Minijob-Zentrale erfolgen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Kontakt

Haben Sie Fragen? Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.