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Welche Fragen Arbeitgeber auch zum Thema Sozialversicherungsrecht bewegen: Die Rechtsdatenbank der AOK liefert die Antworten – einfach, fundiert und topaktuell.
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Welche Fragen Arbeitgeber auch zum Thema Sozialversicherungsrecht bewegen: Die Rechtsdatenbank der AOK liefert die Antworten – einfach, fundiert und topaktuell.
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§ 9 Kind-RL
§ 9 Kind-RL, U7
(1) Folgende Ziele und Schwerpunkte werden in der U7 gesetzt:
- a) Erkennen von Entwicklungsauffälligkeiten
- b) Erkennen von Sehstörungen
- c) Impfberatung
- d) Aufmerksamkeit für Eltern-Kind-Interaktion
(2) Die Untersuchung umfasst die Anamnese, die eingehende körperliche Untersuchung sowie die entwicklungsorientierte ärztliche Aufklärung und Beratung.
- 1. Anamnese
- a) Aktuelle Anamnese des Kindes
- - Erkrankungen: schwerwiegende Erkrankungen seit der letzten Untersuchung, Operationen, Krampfanfälle, schwere ungewöhnliche und häufige Infektionen
- - Ernährung/Verdauung: Essverhalten altersgemäß, abnorme Stühle
- - Kariesprophylaxe mittels Fluorid
- - Hörvermögen: Reaktion auf leise/laute Schallreize, Kopf- bzw. Blickwendung zur Schallquelle
- - regelmäßiges Schnarchen
- - Sind Sie mit der Sprachentwicklung Ihres Kindes zufrieden?
- - Wird Ihr Kind von der Umgebung gut verstanden?
- b) Sozialanamnese
- aa) Betreuungssituation
- bb) besondere Belastungen in der Familie
- a) Aktuelle Anamnese des Kindes
- 2. Orientierende Beurteilung der Entwicklung
- a) Grobmotorik
- - Kann über längere Zeit frei und sicher gehen.
- - Geht 3 Stufen im Kinderschritt hinunter, hält sich mit einer Hand fest.
- b) Feinmotorik
- - Malt flache Spirale.
- - Kann eingewickelte Bonbons oder andere kleine Gegenstände auswickeln oder auspacken.
- c) Sprache
- - Einwortsprache (wenigstens 10 richtige Wörter ohne Mama und Papa).
- - Versteht und befolgt einfache Aufforderungen.
- - Drückt durch Gestik oder Sprache (Kopfschütteln oder Nein-Sagen) aus, dass es etwas ablehnt oder eigene Vorstellungen hat.
- - Zeigt oder blickt auf 3 benannte Körperteile.
- d) Perzeption/Kognition
- - Stapelt 3 Würfel.
- - Zeigt im Bilderbuch auf bekannte Gegenstände.
- e) Soziale/emotionale Kompetenz
- - Bleibt und spielt etwa 15 Minuten alleine, auch wenn die Mutter/der Vater nicht im Zimmer, jedoch in der Nähe ist.
- - Kann mit dem Löffel selber essen.
- - Hat Interesse an anderen Kindern.
- f) Interaktion/Kommunikation
- - Versucht Eltern irgendwo hinzuziehen.
- a) Grobmotorik
- Eltern sind unzufrieden mit der Entwicklung und dem Verhalten des Kindes, weil:
- 3. Eingehende körperliche Untersuchung
- a) Körpermaße und Eintragung in das Somatogramm:
- - Körpergewicht
- - Körperlänge
- - Kopfumfang
- - BMI
- b) Haut
- - auffällige Blässe
- - Anhalt für Verletzungen (z. B. Hämatome, Petechien, Verbrennungen, Narben)
- - entzündliche Hautveränderungen
- c) Thorax, Lunge, Atemwege
- - Auskultation
- - Atemgeräusch
- - Atemfrequenz
- - Thoraxkonfiguration
- - Mamillenabstand
- d) Herz, Kreislauf
- - Auskultation (Herzfrequenz, -rhythmus, -töne und -nebengeräusche)
- e) Abdomen, Genitale (inkl. Analregion)
- - Hodenhochstand re/li
- - Leber- und Milzgröße
- - Hernien
- f) Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln, Nerven)
- - Inspektion des ganzen Körpers in Rücken- und Bauchlage, im Sitzen von hinten und von den Seiten
- - Asymmetrien
- - Schiefhaltung
- - Prüfung der passiven Beweglichkeit der großen Gelenke, Muskeleigenreflexe
- g) Mundhöhle, Kiefer, Nase
- - Auffälligkeiten an Zähnen und Schleimhaut
- - Verletzungszeichen
- - Speichelfluss
- - auffälliger Stimmklang
- h) Augen
- - Inspektion: morphologische Auffälligkeiten, Nystagmus, Kopffehlhaltung
- - Brückner-Test: Transilluminationsunterschied re/li z. B. bei Trübung der brechenden Medien, Strabismus, Anisometropie
- - Pupillenstatus: Vergleich Größe, Form, Lichtreaktion re/li
- a) Körpermaße und Eintragung in das Somatogramm:
- 4. Beratung
- Entwicklungsorientierte ärztliche Aufklärung und Beratung, vor allem zu folgenden Themen:
- - Hinweis zur Zahnpflege (Fluorid)
- - Unfallverhütung
- - Sprachberatung: Förderung von "Muttersprache" und deutscher Sprache (einschließlich der Laut- und Gebärdensprache)
- - Bewegung
- - Ernährung
- - Aufklärung über Impfungen/Vorschlag eines Impftermins, Impfstatus entsprechend Schutzimpfungs-Richtlinie des G-BA überprüfen
- - Verweis zur Zahnärztin oder zum Zahnarzt zur zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchung
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