Rechtsdatenbank
Welche Fragen Arbeitgeber auch zum Thema Sozialversicherungsrecht bewegen: Die Rechtsdatenbank der AOK liefert die Antworten – einfach, fundiert und topaktuell.
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Welche Fragen Arbeitgeber auch zum Thema Sozialversicherungsrecht bewegen: Die Rechtsdatenbank der AOK liefert die Antworten – einfach, fundiert und topaktuell.
§ 4 Kind-RL
§ 4 Kind-RL, U2
(1) Folgende Ziele und Schwerpunkte werden in der U2 gesetzt:
- a) Erkennen von angeborenen Erkrankungen und Fehlbildungen
- b) Erkennen und Vermeidung früher lebensbedrohlicher Komplikationen
- c) Prüfung der Durchführung des Screenings auf kritische angeborene Herzfehler mittels Pulsoxymetrie, erweiterten Neugeborenen-Screenings, Neugeborenen-Hörscreenings und Screenings auf Mukoviszidose
- d) Erkennen eines pathologischen Ikterus
- e) Aufmerksamkeit für Eltern-Kind-Interaktion
(2) Die Untersuchung umfasst die Anamnese, die eingehende körperliche Untersuchung sowie die entwicklungsorientierte ärztliche Aufklärung und Beratung.
- 1. Anamnese
- Die Angaben zur Schwangerschafts- und Geburtsanamnese gemäß § 3 werden berücksichtigt und soweit erforderlich ergänzt.
- a) Aktuelle Anamnese des Kindes
- - schwerwiegende Erkrankungen seit der letzten Untersuchung, Operationen
- - Ernährung: Schwierigkeiten beim Trinken, Schluckstörungen
- - Stuhlfarbe (mit Stuhlfarbkarte erfragen)
- - auffälliges Schreien
- - Risikofaktoren für Hüftdysplasie
- - Eltern sind unzufrieden mit der Entwicklung und dem Verhalten des Kindes, weil:
- - Die Ärztin oder der Arzt prüft und dokumentiert, ob folgende Untersuchungen durchgeführt bzw. veranlasst wurden. Falls nicht, sollen die Untersuchungen gemäß Abschnitt C angeboten werden.
- - nur bei Risikofaktoren für Hüftdysplasie: Screening auf Hüftgelenksdysplasie und -luxation (siehe Abschnitt C Kapitel III)
- - Neugeborenen-Hörscreening (siehe Abschnitt C Kapitel IV)
- - Erweitertes Neugeborenen-Screening (siehe Abschnitt C Kapitel I)
- - Screening auf Mukoviszidose (siehe Abschnitt C Kapitel II)
- b) Familienanamnese
- - Augenerkrankungen (u. a. Strabismus, Amblyopie, erbliche Augenkrankheit)
- - angeborene Hörstörungen oder Ohrfehlbildungen
- - Immundefekte
- - Hüftdysplasie
- c) Sozialanamnese
- Sozialanamnese unter Berücksichtigung der Angaben zur Schwangerschafts- und Geburtsanamnese gemäß § 3 Absatz 3 Nummer 1 Buchstabe a.
- a) Aktuelle Anamnese des Kindes
- 2. Eingehende körperliche Untersuchungen
- a) Körpermaße und Eintragung in das Somatogramm:
- - Körpergewicht
- - Körperlänge
- - Kopfumfang
- b) Haut
- - auffällige Blässe
- - Zyanose
- - Ikterus
- - Hämangiome
- - Naevi und andere Pigmentanomalien
- - Ödeme
- - Anhalt für Verletzungen (z. B. Hämatome, Petechien, Verbrennungen, Narben)
- - Hydratationszustand
- c) Thorax, Lunge, Atemwege
- - Auskultation
- - Atemgeräusch
- - Atemfrequenz (< 50/Minute)
- - Einziehungen
- - Thoraxkonfiguration
- - Schlüsselbeine intakt
- d) Herz, Kreislauf
- - Auskultation (Herzfrequenz, -rhythmus, -töne und -nebengeräusche)
- - Femoralispulse
- e) Abdomen, Genitale (inkl. Analregion)
- - Anomalien
- - Nabelveränderungen
- - Leber- und Milzgröße
- - Hernien
- f) Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln, Nerven)
- - Inspektion des ganzen Körpers in Rücken- und Bauchlage und aufrecht gehalten
- - Asymmetrien
- - Schiefhaltung
- - Spontanmotorik
- - Muskeltonus
- - Opisthotonus
- - Prüfung der passiven Beweglichkeit der großen Gelenke, der Moro-Reaktion, des Galant-Reflexes, des Schreitautomatismus
- - Prüfung auf klinische Frakturzeichen
- g) Kopf
- - Fehlhaltung
- - Dysmorphiezeichen
- - Schädelnähte
- - Kephalhämatom
- - Fontanellentonus
- - Crepitatio capitis
- h) Mundhöhle, Kiefer, Nase
- - Auffälligkeiten der Schleimhaut und des Kieferkamms
- - Kiefer-, Gaumenanomalie
- - abnorme Größe der Zunge
- - behinderte Nasenatmung
- i) Ohren
- - Fehlbildungen (z. B. Ohrfisteln, Anhängsel, Atresie)
- j) Augen
- - Inspektion: morphologische Auffälligkeiten (z. B. Ptosis, Leukokorie, Bulbusgrößenauffälligkeiten, Kolobom); Nystagmus
- - Prüfung im durchfallenden Licht: Transilluminationsauffälligkeit bei Trübung der brechenden Medien
- a) Körpermaße und Eintragung in das Somatogramm:
- 3. Beratung
- Entwicklungsorientierte ärztliche Aufklärung und Beratung, vor allem zu folgenden Themen:
- - Stillen/Ernährung
- - plötzlicher Kindstod
- - Beobachtung der Stuhlfarbe mittels Stuhlfarbkarte
- - Vitamin-K-Prophylaxe prüfen und wenn nötig durchführen
- - Information zu Rachitisprophylaxe mittels Vitamin D und Kariesprophylaxe mittels Fluorid
- - Informationen zu regionalen Unterstützungsangeboten (z. B. Eltern-Kind-Hilfen, Frühe Hilfen).
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