Category Image
Richtlinien

HeilM-RL ZÄ – Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte

Richtlinie über die Verordnung von Heilmitteln in der vertragszahnärztlichen Versorgung (Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte/HeilM-RL ZÄ)
Sozialversicherungsrecht
Navigation
Navigation

HeilM-RL ZÄ – Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte



§ 2 HeilM-RL ZÄ, Heilmittel

(1)1 Heilmittel sind persönlich zu erbringende medizinische Leistungen. 2 Verordnungsfähige Heilmittel in der vertragszahnärztlichen Versorgung sind die in den Abschnitten E und F genannten

  • -einzelnen Maßnahmen der Physiotherapie (§§ 18 bis § 22),
  • -einzelnen Maßnahmen der Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie (§§ 23 bis § 26).

(2)1 Heilmittel in der vertragszahnärztlichen Versorgung dienen der Behandlung der krankheitsbedingten strukturellen/ funktionellen Schädigungen des Mund- und Kieferbereichs. 2 Zur Erreichung dieser Ziele können erforderlichenfalls auch die anatomisch direkt angrenzenden oder funktionell unmittelbar mit dem craniomandibulären System in Zusammenhang stehenden Strukturen, z. B. der Hilfsmuskulatur des craniomandibulären Systems oder der absteigenden Lymphbahnen, mitbehandelt werden. 3 Die Ursache der strukturellen/funktionellen Schädigungen muss im Mund-, Kiefer- oder Gesichtsbereich liegen. 4 Das Nähere ergibt sich aus dem indikationsbezogenen Katalog verordnungsfähiger Heilmittel nach § 92 Absatz 6 SGB V (im Folgenden Heilmittelkatalog ZÄ genannt).

(3)1 Heilmittel sind nur nach Maßgabe dieser Richtlinie nach pflichtgemäßem Ermessen verordnungsfähig. 2 Der Heilmittelkatalog ZÄ ist Bestandteil dieser Richtlinie. 3 Näheres hierzu regelt § 4. 4 Andere Heilmittel dürfen nicht verordnet werden.


Vorherige Seite

Nächste Seite
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.