Expertenforum - Abrechnung Fahrten mit Firmen PKW zwischen Wohnung und Arbeit

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Abrechnung Fahrten mit Firmen PKW zwischen Wohnung und Arbeit

    Hallo liebes Expertenteam,


    wir haben folgende Frage: Bei einem Mandanten gab es eine Zusatzvereinbarung (Kündigungsfrist der Vereinbarung 2 Wochen), die es den Mitarbeitern gestattete 3x in der Woche aus dem Homeoffice zu arbeiten. Deshalb wurden die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte mit der 0,002% Methode abgerechnet.

    Diese Zusatzvereinbarung wurde jetzt vom AG zum 15.07.2024 gekündigt. Ab sofort gilt die tägliche Anwesenheitspflicht im Büro. Muss die Berechnung der Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte weiter ausgeführt oder mit der 0,03% Methode ab sofort gerechnet werden oder wäre das nur rückwirkend ab Januar möglich.

    Wir sind uns nicht sicher, was in diesem Fall richtig ist.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

    S. Wilhelm

    Themenbereich:
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.