Expertenforum - Beschäftigung Student

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Beschäftigung Student

    Hallo Expertenteam,

    wir beschäftigen vom 15.07.2024 bis 30.09.2024 einen Hochschulstudenten (Studiengang Bauingenieurwesen, Vollzeit Studium, Immatrikulationsbescheinigung liegt vor) als Ferienarbeiter während der Semesterferien in 5-Tage-Woche, Vollzeit 40 Std./Woche in unserem Technischen Büro. Der Arbeitsvertrag ist befristet. Im Anschluss an die Ferienarbeit folgt ein weiteres Studiensemester.

    Er hat vom 07.08.2023 bis 08.12.2023 bereits ein vorgeschriebenes Zwischenpraktikum in unserem Unternehmen absolviert. Die SV-Meldungen erfolgten mit PGR 190 und BGR 0000.

    Nach unserer Auffassung kann der Ferienjob als kurzfristige Beschäftigung beurteilt werden, da er lt. eigener Aussage in 2024 noch keine kurzfristige Beschäftigung ausgeübt hat, auch nicht bei einem anderen Arbeitgeber. Im Juli ergeben sich 13 Arbeitstage, im August 22 Arbeitstage und im September 21 Arbeitstage, in der Summe also 56 Arbeitstage, wodurch die 70-Tage-Regel nicht überschritten wird. Teilen Sie unsere Meinung? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

  • 02
    RE: Beschäftigung Student

    Guten Tag,
     
    grundsätzlich kann ein Student unabhängig von den Regelungen des Werkstudentenprivilegs auch eine kurzfristige Beschäftigung ausüben.
     
    Sofern diese Beschäftigung auf maximal 3 Monate (90 Kalendertage) oder 70 Arbeitstage befristet ist und im laufenden Kalenderjahr keine anrechenbaren befristeten Beschäftigungen vorliegen, besteht Sozialversicherungsfreiheit im Rahmen des § 8 Abs. 1 Nr. 2 SGB IV.
     
    Schüler oder Studenten gehören grundsätzlich nicht zum Personenkreis der Erwerbstätigen und sind damit nicht berufsmäßig im Status der Person. Berufsmäßigkeit kann sich nur aufgrund des Erwerbsverhaltens ergeben.
     
    Insoweit kann in Ihrem Fall eine kurzfristige Beschäftigung vorliegen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.