Expertenforum - Betriebliche Krankenversicherung für Geschäftsführer

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Betriebliche Krankenversicherung für Geschäftsführer

    Guten Abend liebes Serviceteam, inwieweit ist eine betriebliche Krankenversicherung für Geschäftsführer möglich? Es soll die 50 Euro-Freigrenze angewandt werden können. Ist der arbeitsrechtliche Begriff des Arbeitnehmers oder der sozialversicherungsrechtliche Begriff des Arbeitnehmers entscheidend? Wo finde ich etwas zum Geltungsbereich Personenkreis für die 50 Euro-Freigrenze? Danke und einen schönen Abend

  • 02
    RE: Betriebliche Krankenversicherung für Geschäftsführer

    Sehr geehrter Fragesteller,


    wir dürfen im Folgenden zum Lohnsteuer-Aspekt Ihrer Frage antworten und für die SV-Themen auf die Fachexperten Sozialversicherung verweisen.


    Die Freigrenze von (derzeit) EUR 50,00 ist in § 8 Abs. 2 Satz 11 EStG geregelt und gilt (u.a.) für sämtliche Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit (§ 19 EStG), also auch für die Einkünfte des GmbH-Geschäftsführers, unabhängig davon, ob diese im Rahmen eines freien Dienstvertrages oder (ausnahmsweise) eines Arbeitsverhältnisses zufließen.


    Bei Geschäftsführern von Personengesellschaften (GbR, OHG etc.) würden Besonderheiten gelten. Wir unterstellen zunächst, dass Ihre Anfrage einen GmbH-Geschäftsführer betrifft und bitten anderenfalls um Hinweis.


    Im Rahmen der 50-Euro-Freigrenze können auch Versicherungsleistungen/Deckungsschutz zugewendet werden. Notwendig ist, dass die Versicherung durch die GmbH (nicht den Geschäftsführer) abgeschlossen und der Beitrag direkt durch die GmbH gezahlt wird.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Fachexperte Steuerrecht

     

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.