Expertenforum - DEÜV Jahresmeldung (50)

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    DEÜV Jahresmeldung (50)

    Liebes AOK-Expertenteam,


    mein Unternehmen hat im vergangenen Jahr zum 30.12.2023 einen neuen Mitarbeiter eingestellt.

    Der 30.12. war ein Samstag, der 31.12. ein Sonntag - dementsprechend hatte der neue Kollege nicht arbeiten müssen.

    Ordnungsgemäß wurde eine DEÜV-Meldung mit Abgabegrund 10 (Anmeldung wegen Beginn einer Beschäftigung) erstattet, da der Kollege aber kein beitragspflichtiges Entgelt erhielt, wurde keine DEÜV-Meldung mit Abgabgrund 50 (Jahresmeldung) für 2023 erstellt, was nun moniert wird. Lt. Aussage des Krankenversicherers müsste die 10er Meldung dann verschoben werden auf den 1.1.2024.


    Wie beurteilen Sie die Sachlage?

  • 02
    RE: DEÜV Jahresmeldung (50)

    Hallo P. Seiffert,
     
    fällt ein vertraglich vereinbarter Beschäftigungsbeginn auf einen arbeitsfreien Tag (Wochenende, Feiertag), liegt Versicherungspflicht bereits mit Beginn des arbeitsfreien Tages vor, wenn Anspruch auf Arbeitsentgelt besteht. Bei Beschäftigten mit festem Monatsentgelt beginnt die Versicherungspflicht mit dem arbeitsfreien Tag, bei Vergütung nach tatsächlichen Arbeitsstunden beginnt die Versicherungspflicht am ersten entgeltlichen Arbeitstag.
     
    Somit ist in dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt  vordergründig nach arbeitsrechtlichen Kriterien zu klären, inwieweit für den 30.12. und 31.12.2023 ein Entgeltanspruch gegeben ist.
    Sollte dieser bestehen wäre der Zeitraum entsprechend zu melden.
     
    Sofern hingegen für diese beiden Tage kein Anspruch auf Arbeitsentgelt besteht, wäre nach unserem Verständnis die Anmeldung erst zum 01.01.2024 vorzunehmen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.