Sehr geehrtes Experten-Team,
leider kann ich meine Anfrage bzw. Ihre Beurteilung zu meinem Anliegen vom 26.03.2024 nicht mehr aufrufen. Aus diesem Grunde stelle ich meine Frage nochmals.
In unserem Unternehmen soll den ausgeschiedenen Mitarbeitern (Alumins) angeboten werden, für das Werben von neuen Kollegen:innen eine Prämie in Höhe von EUR 1.000,-- zu erhalten, wenn es zur Einstellung kommt.
Wie müssen wir diese Prämienzahlung sozialversicherungs- und steuerrechtlich behandeln?
Mitarbeiter könnten nach dem Ausscheiden des Unternehmens nach einem Jahr, 3 Jahren, 5 Jahren in den Genuss der Prämie kommen, sollten Sie einen Mitarbeiter zur Festanstellung bewerben.
Ein aktives Beschäftigungsverhältnis liegt nicht vor. Die Zahlung erfolgt auch nicht aus einer Tätigkeit während des originären Beschäftigungsverhältnisses heraus.
Wie müssen wir die Alumnis sozialversicherungsrechtlich und lohnsteuerlich bewerten?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichem Gruß
M. Beyert