Expertenforum - Entgeltbescheinigung - Zusatzdaten (Sachbezug) Übergangsgeldes

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Entgeltbescheinigung - Zusatzdaten (Sachbezug) Übergangsgeldes

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebes AOK-Expertenteam,


    da ein Mitarbeiter während einer Rehabilitationsmaßnahme den Anspruch auf Lohnfortzahlung verliert, ist unsererseits eine Entgeltbescheinigung "Übergangsgeld Leistungen zur med. Reha" (Abgabegrund 11) abzugeben.


    Im Zeitraum ohne Lohnfortzahlung verfügt der Mitarbeiter weiterhin über seinen Firmen-PKW. Dies findet sich auch auf der Abrechnung wieder. Dementsprechend haben wir in der Entgeltbescheinigung den GWV des Firmen-PKWs auch als "Brutto während des Bezugs von EEL" angegeben (Datenbaustein DBAE) angegeben.


    Muss der GWV des Firmen-PKWs darüber hinaus ebenfalls als "Sachbezug Brutto" in den Zusatzdaten für die Berechnung des Übergangsgeldes bei Leistungen angegeben werden (Datenbausteine DBLT/DBVO)?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße

    Flamingokolonie

  • 02
    RE: Entgeltbescheinigung - Zusatzdaten (Sachbezug) Übergangsgeldes

    Guten Tag,
     
    für die Berechnung des Regelentgelts zur Ermittlung des Krankengeldes oder Übergangsgeldes ist von dem Arbeitsentgeltbegriff des § 14 Sozialgesetzbuch (SGB) IV und der erlassenen Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV) auszugehen. Zum Bruttoarbeitsentgelt in diesem Sinne gehören alle steuer- und damit beitragspflichtigen Bezüge für Arbeitsleistungen (z. B. Bruttoentgelt, Geldwerter Vorteil aus der PKW-Nutzung) und Entgeltfortzahlung im gemeldeten Zeitraum.
     
    Da Übergangsgeld eine Leistung der gesetzlichen Rentenversicherung ist, empfehlen wir Ihnen direkt Kontakt mit dem Rentenversicherungsträger aufzunehmen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.