Expertenforum - Gutscheine in der Freistellungsphase der Altersteilzeit

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Gutscheine in der Freistellungsphase der Altersteilzeit

    Wir haben einen Mandanten, der seinen Mitarbeitern monatlich Gutscheine in Höhe von 50 € zukommen lassen möchte.

    Können die Gutscheine auch an Mitarbeiter ausgegeben werden, die sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befinden?

  • 02
    RE: Gutscheine in der Freistellungsphase der Altersteilzeit

    Guten Tag,
     
    während der Freistellungsphase der Altersteilzeit bleibt das sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnis bestehen. Die allgemeine Regelung der beitragspflichtigen Einnahmen bleiben somit bestehen.
     
    Arbeitsentgelt sind alle laufenden oder einmaligen Einnahmen aus einer Beschäftigung, gleichgültig, ob ein Rechtsanspruch auf die Einnahmen besteht, unter welcher Bezeichnung oder in welcher Form sie geleistet werden.

    Sozialversicherungsrechtlich zählen Sachbezüge ebenfalls zum beitragspflichtigen Arbeitsentgelt. Mit der Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV) werden u. a. einmalige Einnahmen, welche neben Löhnen und Gehältern gewährt werden und laufende Zulagen, Zuschläge, Zuschüsse oder ähnliche Einnahmen, soweit sie lohnsteuerfrei sind, vom Arbeitsentgelt ausgenommen.
    Gutscheine, Produkte oder Dienstleistungen bleiben als Sachbezüge bis zu 50 Euro im Monat steuer- und sozialversicherungsfrei.
     
    Gutscheine, welche die Kriterien § 8 Abs. 1 Satz 3 EstG erfüllen, zählen somit bis zum Freibetrag von mtl. 50 Euro nicht zum steuer- und beitragspflichtigen Arbeitsengelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Expertenteam
     

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.