Expertenforum - Inflationsausgleichsprämie an Umschülerin

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Inflationsausgleichsprämie an Umschülerin

    Hallo,

    kann an eine Umschülerin, die über einen Bildungsträger abgewickelt wird eine IAP ausgezahlt werden?

    Vielen Dank

  • 02
    RE: Inflationsausgleichsprämie an Umschülerin

    Guten Tag,
     
    das Sozialversicherungsrecht folgt bei der Beurteilung des beitragspflichtigen Arbeitsentgelts in der Regel dem Steuerrecht.
     
    Ihre Frage betrifft steuerrechtliche Regelungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Forum zu Fragen des Steuerrechts keine Stellungnahme abgeben können.
     
    Antworten auf steuerrechtliche Fragen erhalten Sie u. a. von ihrem Steuerberater, dem zuständigen Finanzamt sowie Fachanwälten für Steuerrecht.
     
    Im Rahmen unseres Expertenforums können mittlerweile Fragen zum Arbeits- und Steuerrecht von externen Experten beantwortet werden, sofern Ihr Eintrag mit dem Cluster „Arbeitsrecht“ bzw. „Steuerrecht“ gekennzeichnet wurde.
     
    Daher haben wir Ihre Anfrage in die Rubrik Steuerrecht „umgeswitcht“. Sie erhalten somit eine Antwort/ Stellungnahme aus dem Bereich „Steuerrecht“.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

  • 03
    RE: Inflationsausgleichsprämie an Umschülerin

    Sehr geehrter Fragesteller,


    die Inflationsausgleichsprämie kann nach § 3 Nr. 11c EStG "zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn" gezahlt werden. Voraussetzung ist deshalb einerseits das Bestehen eines Arbeitsverhältnisses (im steuerlichen Sinne), also die Erzielung von Einkünften aus nicht selbständiger Tätigkeit (zumindest für einen Tag in der Zeitspanne vom 26.10.2022 bis 31.12.2024, wobei auch Lohnersatzleistungen ausreichen) und andererseits die Prämienzahlung "zusätzlich" zur geschuldeten Vergütung.


    Die Auszahlung der IAP wäre im vorliegenden Fall also möglich, wenn im selben Verhältnis auch eine Grundvergütung erfolgt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Fachexperte Steuerrecht

     

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.