Sehr geehrtes Expertenteam, unser Mitarbeiter erhält rückwirkend ab 01.08.2023 eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bis vorr. 2030. Einen Schwerbehindertenausweis (GdB 50) gültig vom 02/2024 bis 07/26 haben wir jetzt ebenfalls vorliegen. Ab November 2024 kann der Mitarbeiter nur noch bis 4,0 Std. täglich arbeiten, so dass sein Bruttoverdienst ab diesem Zeitpunkt unter 2.000,00 € liegt. Wir gehen davon aus, dass ab 01.11.2024 die beitragsrechtlichen Regelungen des Übergangsbereichs anzuwenden sind. Ist das richtig? Sind für den Sachverhalt der rückwirkend bewilligten o.g. Erwerbsminderungsrente und dem Schwerbehindertenausweis Änderungen an den DEÜV-Meldungen vorzunehmen? Das Beschäftigungsverhältis war nicht unterbrochen. Vielen Dank!
Expertenforum - Mitarbeiter: rückwirkend Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung
Expertenforum
Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung
Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.
Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.
-
01
Mitarbeiter: rückwirkend Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung
-
02
RE: Mitarbeiter: rückwirkend Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung
Guten Tag,
eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung hat keine Auswirkungen auf die Beitragsgruppen in der Sozialversicherung. Hier ist bei Weiterbeschäftigung der Personengruppenschlüssel 101 und die Beitragsgruppe 1111 zu verwenden.
Die besonderen beitragsrechtlichen Regelungen des Übergangsbereichs finden ab 01.11.2024 Anwendung.
Erst wenn das Regelalter für eine Vollrente wegen Alters erreicht ist oder eine volle Erwerbsminderungsrente zugebilligt wird, ist die Beitragsgruppe zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam
Um ein neues Thema im Expertenforum zu eröffnen, müssen Sie sich im AOK Fachportal für Arbeitgeber einloggen.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
Kontakt zur AOK
Persönlicher Ansprechpartner
E-Mail-Service