Expertenforum - Pauschalversteuerter Fahrtkostenzuschuss ohne Anrechnung auf die Geringfügigkeitsgrenze möglich

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Pauschalversteuerter Fahrtkostenzuschuss ohne Anrechnung auf die Geringfügigkeitsgrenze möglich

    Sehr geehrte Damen und Herren, wir würden unseren geringfügig angestellten Mitarbeitenden gern einen pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschuss gewähren. Sehe ich das richtig, dass wir diesen Zuschuss auszahlen können, ohne dass das eine Auswirkung auf die Geringfügigkeitsgrenze und damit auf die SV-Freiheit des Minijobs hat? Vielen Dank für Ihre Zeit und Rückmeldung.

  • 02
    RE: Pauschalversteuerter Fahrtkostenzuschuss ohne Anrechnung auf die Geringfügigkeitsgrenze möglich

    Guten Tag,
     
    bei der Prüfung der geringfügig entlohnten Beschäftigung wird auf das Arbeitsentgelt im Sinne der Sozialversicherung abgestellt.
     
    Zulagen, Zuschläge, Zuschüsse sowie ähnliche Einnahmen, die zusätzlich zum Lohn/Gehalt gezahlt werden, sind dem Arbeitsentgelt nicht zuzurechnen, soweit der Arbeitgeber die Lohnsteuer nach § 40 Abs. 1 oder Abs. 2 EStG tatsächlich pauschal erhebt.
     
    In Ihrem Sachverhalt wird ein pauschalversteuerter Fahrtkostenzuschuss (§ 40 Abs. 2 EStG) zusätzlich zur Vergütung einer geringfügigen Beschäftigung gezahlt.
     
    Dieser pauschalversteuerte Zuschuss stellt kein Arbeitsentgelt dar und wird bei der Ermittlung des Arbeitsentgeltes zur sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung daher nicht berücksichtigt.
     
    Insoweit teilen wir Ihre Einschätzung.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.