Expertenforum - PKV - Zuschuss v. AG + weiterbeschäftigter Altersvollrentner (Regelaltersrente)

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    PKV - Zuschuss v. AG + weiterbeschäftigter Altersvollrentner (Regelaltersrente)

    Hallo Zusammen,

    ist vom Arbeitgeber weiterhin ein PKV Zuschuss (nur auf Basis Entgelt und nur auf Basis max. ermäßigten KV Beitragssatz) zu bezahlen, wenn ein MA während Altersvollrente (Regelaltersrente) beim AG in Teilzeit weiter arbeitet?

    Er bezieht nebenbei die Altersvollrente und erhält auf Antrag ja schließlich dort schon seinen Zuschuss zur PKV v. der DRV.

    D.h. er würde dann doppelt PKV-Zuschuss erhalten, 1x vom AG wegen Weiterbeschäftigung und 1x von der DRV. Kann das rechtlich möglich sein?

    Danke vorab,

    Gruß

    TOM_MGG

  • 02
    RE: PKV - Zuschuss v. AG + weiterbeschäftigter Altersvollrentner (Regelaltersrente)

    Guten Tag,
     
    nach § 257 Abs. 2 Sozialgesetzbuch (SGB) V erhalten Beschäftigte, die nur wegen Überschreitens der Jahresarbeitsentgeltgrenze versicherungsfrei sind oder, die auf Grund von § 6 Abs. 3a SGB V (über 55-jährige Arbeitnehmer) krankenversicherungsfrei oder die von der Versicherungspflicht befreit und bei einem privaten Krankenversicherungsunternehmen versichert sind, von ihrem Arbeitgeber einen Beitragszuschuss.
     
    Sofern Arbeitnehmer eine Altersrvollrente beziehen, ist zu beachten, dass der Beitragszuschuss nach dem ermäßigten Beitragssatz (§ 243 SGB V) zu berechnen ist.
     
    Neben dem Zuschuss zur privaten Krankenversicherung haben Beschäftigte, die in Erfüllung ihrer Versicherungspflicht nach §§ 22 und 23 SGB XI bei einem privaten Krankenversicherungsunternehmen versichert sind, auch einen Anspruch auf den Zuschuss zur privaten Pflegeversicherung (§ 61 Abs. 2 SGB XI).
     
    Darüber hinaus besteht für diese Arbeitnehmer ein Anspruch auf einen Beitragszuschuss aufgrund des Bezuges der Altersrente gegenüber dem Rentenversicherungsträger.
     
    Die Tatsache, dass der Arbeitnehmer vom Rentenversicherungsträger einen Beitragszuschuss aufgrund seines Rentenbezuges erhält, hat auf die Höhe des Beitragszuschusses, den der Arbeitgeber im Rahmen der Beschäftigung zu zahlen hat, keine Auswirkungen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

  • 03
    RE: PKV - Zuschuss v. AG + weiterbeschäftigter Altersvollrentner (Regelaltersrente)

    Das ist ja durchaus interessant, d.h. in dieser Konstellation hat der MA fast keine eigenen Aufwendungen für die private KV/PV, da er einerseits einen Zuschuss von Arbeitgeber-Seite erhält, und andererseits auf Antrag hin von der DRV.

    Anders verhält es sich ja bei einem gesetzlichen Versicherten Mitarbeiter, wo es ebenso jeweils wahrscheinlich einen Arbeitgeber- (ermäßigt) und DRV-Anteil weiterhin gäbe, dieser aber jeweils in den großen SV-Topf in Deutschland läuft und dem MA an sich nichts bringt, anders beim privat kv/pv der fast keinen Eigenanteil seiner Vers. Prämie mehr zu leisten hat :-), ist das korrekt von mir geschildert, d.h. Privat KV/PV MA sind hier schon besser gestellt?

    Danke vorab,

    Gruß

    TOM_MGG

  • 04
    RE: PKV - Zuschuss v. AG + weiterbeschäftigter Altersvollrentner (Regelaltersrente)

    Guten Tag,
     
    privat versicherte Rentner, die zusätzlich einer mehr als geringfügigen Beschäftigung nachgehen, erhalten einen Beitragszuschuss vom Arbeitgeber unter den Voraussetzungen des § 257 Abs. 2 SGB V. Daneben erhalten Sie nach § 106 SGB VI einen Krankenversicherungszuschuss auf Grundlage der Rentenzahlung. Beide Regelungen sehen eine Begrenzung auf die Hälfte des tatsächlich zu zahlen Beitrages vor. Die Ansprüche bestehen nebeneinander und werden nicht angerechnet.
     
    Daher kann sich, wie von Ihnen geschildert, in der Gesamtsumme der Zuschüsse ein Betrag oberhalb der Hälfte des tatsächliche zu zahlenden Beitrages ergeben.
     
    Insoweit ergeben sich für die freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherten Personen und die privat Krankenversicherten unterschiedliche Auswirkungen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.