Expertenforum - Praktikantenvertrag zeitgleich bestehendes Arbeitsverhältnis

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Praktikantenvertrag zeitgleich bestehendes Arbeitsverhältnis

    Guten Tag,


    ein Mitarbeiter ist bei uns in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis tätig und bezieht nach 6-Wöchiger Krankheit Lohnersatzleistungen. Er lebt derzeit stationär in einer Klinik und nimmt an einer Entwöhnungstherapie teil.


    Die Klinik hat nun mit uns einen Praktikumsvertrag zur Arbeitserprobung im Rahmen der Entwöhnungstherapie für 12 Wochen geschlossen.


    Vertragsgegenstand ist die praxisbezogene Arbeitserprobung zur Verbesserung der Vermittlungschancen auf dem ersten Arbeitsmarkt im Rahmen einer medizinischen Rehabilitation.


    Auf was müssen wir aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht achten? Ist ein Praktikantenvertrag während eines laufenden Beschäftigungsverhältnisses möglich? Wir haben auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung.


    Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.


    Viele Grüße

    die Personalverwaltung

     

  • 02
    RE: Praktikantenvertrag zeitgleich bestehendes Arbeitsverhältnis

    Guten Tag,
     
    grundsätzlich ist in Ihrem Fall ein zusätzlicher Praktikantenvertrag, vorbehaltlich eventueller arbeitsrechtlicher Regelungen, möglich.
     
    Sozialversicherungsrechtlich wird hier aber ein einheitliches Beschäftigungsverhältnis unterstellt. Analog der Regelung zur Wiedereingliederung ist hier, sofern kein Arbeitsentgelt gezahlt  wird, nichts weiter zu beachten. Es bleibt bei der Unterbrechung der beschäftigung durch Arbeitsunfähigkeit.
     
    Sollte hier aber ein Entgelt gezahlt werden, besteht hier uneingeschränkt Beitragspflicht zur Sozialversicherung.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.