Expertenforum - Sozialversicherung Auf-Abbau von Wertguthaben

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Sozialversicherung Auf-Abbau von Wertguthaben

    Guten Tag, vielen Dank für die kompetenten Antworten.

    Eine Rückfrage noch: handelt es sich bei der Durchführung eines Sabbaticals, mittels bezahlter Freistellung durch Aufbau eines Wertguthaben grds. um ein Gesetz, was 70% des durchschnittlichen Entgelts als Vergütung zwingend vorschreibt oder gibt es Ausnahmen, unter diesem % Satz zu blieben, solange das Arbeitsverhältnis weiterhin voll der SV Pflicht unterliegt.


     

  • 02
    RE: Sozialversicherung Auf-Abbau von Wertguthaben

    Hallo Frau Vera,

    die angemessene Höhe des regelmäßigen Arbeitsentgelts während der Freistellungphase ergibt sich aus den §§ 7ff. SGB IV in Verbindung mit dem gemeinsamen Rundschreiben der Spitzenverbände der Sozialversicherung über die „Sozialrechtliche Absicherung flexibler Arbeitszeitregelungen“ vom 31. März 2009.

    Darin heißt es, dass das Arbeitsentgelt während der Freistellungsphase mindestens 70 % und maximal 130 % des durchschnittlich gezahlten Arbeitsentgelts der unmittelbar vorangegangenen zwölf Kalendermonate der Arbeitsphase monatlich betragen „muss“. Ein durchschnittlicher Wert „außerhalb dieser Spanne“ wird als nicht angemessen angesehen und ist deshalb nicht zulässig.

    Abschließend möchten wir Sie bitten, zukünftig für Ihre Nachfrage, auf die Sie sich beziehen, nicht den Button „Neuer Beitrag“, sondern das Textfeld „Beitrag“ unterhalb der bisherigen Einträge im selben Thread zu nutzen. Dies erleichtert sowohl anderen Usern als auch uns, den Zusammenhang eines Sachverhalts besser nachvollziehen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.