Expertenforum - Sozialversicherungsnummer nicht vergeben

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  • 01
    Sozialversicherungsnummer nicht vergeben

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    eine grenznahe Bürgerin nimmt im Herbst ihre Arbeit bei uns auf.

    Sie hat bisher noch keine Sozialversicherungsnummer (das hat auch der Datenabruf ergeben). Wenn Sie jetzt bei der AOK Bayern Mitglied werden möchte und den Online-Mitgliedsantrag ausfüllt, bekommt sie seitens der Krankenkasse dann direkt eine SV-Nummer zugeteilt, oder müssen wir als Arbeitgeber noch irgendwie tätig werden?


    Vielen Dank für die Beantwortung.

  • 02
    RE: Sozialversicherungsnummer nicht vergeben

    Guten Tag,
     
    Arbeitgeber können die Sozialversicherungsnummer direkt bei der Rentenversicherung abfragen. Ist dem Arbeitnehmer seine Sozialversicherungsnummer nicht bekannt, kann der Arbeitgeber mit seinem Abrechnungsprogramm eine Abfrage bei der Deutschen Rentenversicherung durchführen.
     
    Unter Angabe der persönlichen Daten des Arbeitnehmers wird ein Anforderungsdatensatz verschickt, der umgehend beantwortet wird. Zu den persönlichen Angaben zählen der Name, die Anschrift und das Geburtsdatum.
     
    Meldet die Deutsche Rentenversicherung keine Sozialversicherungsnummer zurück, kann - wie bislang - die Anmeldung an die zuständige Einzugsstelle auch ohne Nummer erfolgen. Die Einzugsstelle leitet auf Grundlage der Angaben in der Anmeldung das Vergabeverfahren für die Versicherungsnummer ein und meldet dem Arbeitgeber die Versicherungsnummer zurück.
     
    Eine Sozialversicherungsnummer würde die Krankenkasse bei Ausfüllen des Online-Mitgliedschaftsantrags nicht direkt mitteilen können, da der Rentenversicherungsträger für die Vergabe zuständig ist.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

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