Expertenforum - Student in der Familienversicherung

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Student in der Familienversicherung

    Hallo zusammen,

    wir haben zum Ende des Sommersemesters in den Semesterferien einen Werkstudenten bei uns Beschäftigt (Personengruppe 106, nur RV-Pflichtig und LSt-Pflichtig abgerechnet).

    Der Werkstudent ist Familienversichert gewesen und erhält nun von seiner Versicherung eine Rechnung über nachzuzahlende Versicherungsbeiträge. Gleichzeit ist er aus der Familienversicherung geflogen und muss nun wieder aufgenommen werden.


    Damit hatten wir nicht gerechnet! Ist das normal? Liegt das an der Familienversicherung? Wäre das nicht passiert wenn er studentisch versichert gewesen wäre? Dürfen Familienversicherte nur im Rahmen eines Minijobs hinzuverdienen?


    Ich freue mich auf Ihre Antwort!


    Viele Grüße

  • 02
    RE: Student in der Familienversicherung

    Guten Tag,
     
    verfügen Familienangehörige über ein Gesamteinkommen, das regelmäßig im Monat 1/7 der monatlichen Bezugsgröße (in 2024: 505 EUR) überschreitet, unterstellt der Gesetzgeber, dass bei diesen Personen kein Schutzbedürfnis vorliegt. Deshalb ist eine Familienversicherung in diesen Fällen ausgeschlossen.

    Zum 01.10.2022 wurde das zulässige Gesamteinkommen ausschließlich für geringfügig entlohnte beschäftigte Familienmitglieder an die neue Geringfügigkeitsgrenze angepasst (2024 = 538,00 EUR).
    Wir unterstellen, dass Ihr Werkstudent ein Arbeitsentgelt oberhalb der Grenze des Gesamteinkommens (505 EUR) erzielt hat, so dass die Familienversicherung zu Recht beendet und Beiträge nachberechnet wurden.

    Ist ein Werkstudent in der KVdS (Krankenversicherung der Studenten) versichert, zahlt er seinen Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag und es erfolgt keine Überprüfung des Gesamteinkommens.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.