Expertenforum - Tantieme-Auszahlung während Krankengeldbezug

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Tantieme-Auszahlung während Krankengeldbezug

    Guten Tag liebes Expertenteam,


    wir haben aktuell folgenden Fall:


    Ein Mitarbeiter ist bereits seit Oktober 2024 aufgrund von Krankheit aus der Lohnfortzahlung und befindet sich im Krankengeldbezug.

    Mit der April-Abrechnung 2025 wird die Jahrestantieme/Zielvereinbarung für das Jahr 2024 fällig zur Auszahlung.


    Kann diese Zahlung im April problemlos durchgeführt werden oder hätte dies Auswirkungen, wie beispielsweise auf den Krankengeldbezug?


    Der Mitarbeiter verdient weit oberhalb der BBG RV. SV-Beiträge fallen somit grundsätzlich nicht an, unabhängig davon, dass es im aktuellen Jahr auch keine SV-Tage gibt.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

  • 02
    RE: Tantieme-Auszahlung während Krankengeldbezug

    Guten Tag,
     
    bei der Auszahlung der Tantieme handelt es sich um einen Einmalbezug. Einmalzahlungen werden für die Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge dem Abrechnungsmonat zugeordnet, in dem sie ausbezahlt werden. Auf die Fälligkeit der Zuwendung kommt es dabei nicht an.
     
    Nach Ihrer Sachverhaltsschilderung sind im Jahr 2025 wegen laufendem Krankengeldbezug keine SV-Tage vorhanden. Die Auszahlung der Einmalzahlung im April ist somit beitragsfrei.
     
    Der Anspruch auf Krankengeld ruht, soweit und solange Versicherte beitragspflichtiges Arbeitsentgelt erhalten; dies gilt nicht für einmalig gezahltes Arbeitsentgelt.
    Auswirkungen auf den Krankengeldbezug ergeben sich somit in Ihrem Fall nicht.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.