Expertenforum - Überprüfung der JAE

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Überprüfung der JAE

    Liebes Expertenteam,


    eine Mitarbeiterin ist freiwillig krankenversichert und überschreitet im KJ 2024 trotz Krankengeldbezug ab 15.12. die JAE. Ab 01.01.2025 erhält sie voraussichtlich zunächst im Januar weiterhin Krankengeld, wobei dies nicht abschließend beurteilt werden kann. Das Arbeitsverhältnis endet durch Kündigung am 31.03.2025. Wie ist Ihrer Meinung nach die Beurteilung der JAE durchzuführen?


    Danke für Ihre Einschätzung.

  • 02
    RE: Überprüfung der JAE

    Hallo Personal1234,
     
    ein bei vorliegender Krankenversicherungsfreiheit nur vorübergehendes Unterschreiten der Jahresarbeitsentgeltgrenze nach Ablauf der Entgeltfortzahlung aufgrund des Bezugs einer Entgeltersatzleistung (z. B. Krankengeld) führt nicht zu einem Wechsel im Versicherungsstatus. Da die betroffene Person vor Eintritt des Unterbrechungstatbestandes krankenversicherungsfrei war, bleibt dieser Status auch für die Dauer der Unterbrechung erhalten, weil der eigentliche Entgeltanspruch dem Grunde nach weiterhin besteht.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

    Themenbereich:
Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.