Expertenforum - Versicherung für den vorübergehenden Aufenthalt in Deutschland

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Versicherung für den vorübergehenden Aufenthalt in Deutschland

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich melde mich bzgl. meiner Arbeitssituation. Ich bin seit dem 9. Juli wieder in Deutschland gemeldet. Durch die Insolvenz meines Arbeitgebers, habe ich bedauerlicherweise meinen Job in Griechenland verloren.


    Es geht aber weiter, und ich habe einen neuen Job bei der AIDA und werde dann ab dem 26.07.2024 bei der AirSea Holiday in Italien angestellt. Das Arbeitsamt weiß Bescheid, ich war mir nur nicht sicher ob ich die Einsatzbestätigung weiterleiten muss oder ob es das Arbeitsamt macht.


    Ich bin auch immer noch seit dem 1 Dezember 2021 über die Hanse Merkur Weltreiseversicherung versichert diese gilt noch bis 1 Dezember 2024.

    Muss ich mich für die Zwischenzeit freiwillig versichern, oder reicht die bestehende Weltreiseversicherung aus?

    VG

     

Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.