Die AOK-Hilfsmittelsuche: Einfach den passenden Anbieter finden
Bitte ermitteln Sie Ihre AOK, in deren Einzugsgebiet Sie die AOK-Hilfsmittelsuche starten möchten.
Das kann die AOK-Hilfsmittelsuche
Mit der AOK-Hilfsmittelsuche finden Sie schnell und einfach einen Anbieter für Ihr benötigtes Hilfsmittel oder Pflegehilfsmittel. Sie erhalten eine Übersicht aller Vertragspartner Ihrer AOK sowie deren Kontaktdaten. Bitte beachten Sie, dass sich die Angaben ändern können.
Ihre Vorteile mit der AOK-Hilfsmittelsuche
Hilfsmittelanbieter in Ihrer Nähe
Nur qualitätsgeprüfte Angebote
Merkfunktion erleichtert Suche
Hilfsmittel: Übersicht der Vertragsinhalte
Die Produktpalette der Hilfsmittel ist groß und für viele Hilfsmittel gibt es individuell zugeschnittene Verträge. Weitere Information zu Hilfsmitteln und dazugehörenden Service- und Beratungsleistungen finden Sie hier.
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Weiterführende Informationen zur AOK-Hilfsmittelsuche
Was sind Vertragspartner?
HilfsmittelVertragspartner sind zum Beispiel Sanitätshäuser oder Apotheken, mit denen Ihre AOK einen Versorgungsvertrag für Hilfsmittel geschlossen hat. Diese Vertragspartner beraten Sie zu Ihrer Hilfsmittelverordnung und versorgen Sie mit Ihrem benötigten Hilfsmittel.
Wann ist es sinnvoll, sich einen Vertragspartner zu suchen?
Bitte suchen Sie sich einen Hilfsmittelanbieter nachdem Ihnen Ihr Arzt eine Verordnung für ein Hilfsmittel ausgestellt hat. Alle Vertragspartner der AOK beraten Sie gern vorab zu den Versorgungsmöglichkeiten, dem Antragsverfahren und den möglichen Kosten, wie z. B. der gesetzlichen Zuzahlung.
Auf der Verordnung steht eine Nummer, was bedeutet das?
Zum GKV-SpitzenverbandDie Hilfsmittelpositionsnummer oder Hilfsmittelnummer, manchmal auch HMV-Nummer oder GKV-Nummer genannt, definiert ein bestimmtes Produkt im Hilfsmittelverzeichnis der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Die Nummer gibt an, nach welchen Merkmalen das Produkt in das GKV-Hilfsmittelverzeichnis eingruppiert wurde.
Mehr Informationen über die Hilfsmittel im Hilfsmittelverzeichnis finden Sie beim GKV-Spitzenverband:
Ich bin Vertragspartner, meine Daten sind falsch. Wie kann ich diese korrigieren?
Bitte teilen Sie Ihre Korrekturwünsche der ARGE·IK mit. Sie erreichen die ARGE·IK per E-Mail, Telefon, Fax oder auf dem Postweg:
E-Mail: info@arge-ik.de
Telefon: 030 13001-1340
Fax: 030 13001-1350
Post: ARGE·IK, Alte Heerstr. 111, 53757 Sankt AugustinAllgemeine Informationen für Leistungserbringer zum Thema Hilfsmittel-Versorgung finden Sie im Gesundheitspartner-Portal der AOK, www.aok.de/gp/hilfsmittel.
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