E-Mail schreiben an Ihre AOK

Ihr Kontakt zur AOK. Sie haben Fragen zu Ihrer Krankenversicherung, zum Beispiel zu den Leistungen Ihrer AOK? Schreiben Sie uns schnell und unkompliziert über das Onlineportal oder die App „Meine AOK“. Für allgemeine Anfragen nutzen Sie gerne unser Kontaktformular. Wir melden uns bei Ihnen.

Warum Sie hier keine E-Mail-Adresse der AOK finden

Der Austausch von unverschlüsselten E-Mails gilt als unsicher, weil sie von Unberechtigten gelesen oder abgefangen werden können. Deshalb stellt Ihnen Ihre AOK keine konkrete E-Mailadresse für die Kontaktaufnahme zur Verfügung. Bitte nutzen Sie stattdessen das nachfolgende Kontaktformular, das Onlineportal „Meine AOK“ oder einen der anderen sicheren Kommunikationswege.

Hinweise zum Kontaktformular

Dieses Formular ist speziell für Anfragen von Privatkunden. Als Firmenkunde oder Leistungserbringer nutzen Sie bitte die Kontaktkanäle auf dem Firmenkundenportal bzw. unserem Portal für Leistungserbringer

Anfragen mit persönlichen und vertraulichen Inhalten können wir nur postalisch oder unter „Meine AOK“ beantworten. 

  • Sie haben Ihre Gesundheitskarte verloren oder sie ist defekt? Bestellen Sie hier einfach online eine neue.
  • Sie sind umgezogen? Dann senden Sie bitte eine schriftliche und unterschriebene Mitteilung. Näheres dazu finden Sie auf unserer Informationsseite.
  • Sie benötigen eine Mitgliedsbescheinigung Ihrer AOK? Diese können Sie hier online anfordern.
  • Ihr nächster Urlaub steht vor der Tür? Ihren Auslandskrankenschein fordern Sie hier an.

Wichtig: Damit eine Person Ihres Vertrauens Sie vertreten kann, benötigt sie eine Vollmacht. Nähere Informationen finden Sie hier.

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AOK – Die Gesundheitskasse

E-Mail-Kontakt für Leistungserbringer

Sie erbringen Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung und möchten der AOK eine E-Mail schicken.

E-Mail-Kontakt für Arbeitgeber

Sie sind Arbeitgeber und möchten der AOK eine Nachricht senden.

Aktualisiert: 15.07.2024

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Antworten auf häufig gestellte Fragen

  • Wie erreiche ich die AOK?

    Sie haben verschiedene Möglichkeiten, sich an Ihre AOK zu wenden. Neben dem Kontaktformular oben auf dieser Seite, über das Sie uns eine E-Mail senden, können Sie zum Beispiel telefonisch, per Post oder über das Onlineportal „Meine AOK“ mit uns in Kontakt treten.

    Zu den Kontaktmöglichkeiten
  • Wie lautet die E-Mail-Adresse der AOK?

    Die bundesweite AOK-Gemeinschaft besteht aus elf verschiedenen AOKs. Deshalb gibt es nicht die eine E-Mail-Adresse der AOK. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular oben auf dieser Seite (nachdem Sie Ihre AOK ermittelt haben), um sich an Ihre AOK vor Ort zu wenden. Die für Sie zuständige Gesundheitskasse meldet sich dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

  • Kann ich nicht einfach eine E-Mail an den AOK-Bundesverband senden?

    Nein, der AOK-Bundesverband vertritt die Interessen der AOK-Gemeinschaft gegenüber in der Politik tätigen Personen, Verbänden und Vertragsbeteiligten. Wenn Sie sich als versicherte Person an Ihre AOK wenden möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oben auf dieser Seite (nachdem Sie Ihre AOK ermittelt haben) oder eine der anderen Kontaktmöglichkeiten.

    Weitere Kontaktmöglichkeiten