Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Als Organisationstalent, das gern kommuniziert, bist du in der Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement genau richtig. Du koordinierst Termine und Arbeitsabläufe und sorgst für den flüssigen Informations- und Datenaustausch im Team. Deine Einsatzmöglichkeiten reichen von der Geschäftsführungsassistenz bis zur Sachbearbeitung in einem unserer Fachbereiche.
© AOK
Faktencheck
- Dauer: 3 Jahre
- Arbeitgeberin: AOK Baden-Württemberg, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
- Gute Ausbildungsvergütung als Gehalt:
1. Jahr: 1.074 Euro (ab 01.02.2025: 1.133 Euro)
2. Jahr: 1.148 Euro (ab 01.02.2025: 1.211 Euro)
3. Jahr: 1.227 Euro (ab 01.02.2025: 1.294 Euro) - 30 Urlaubstage, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine betriebliche Altersversorgung
- Sehr hohe Übernahmequote
- Individuelle Fort- und Weiterbildung, zum Beispiel ein Studium der Betriebswirtschaft
Alles, was du dazu wissen musst
Die Ausbildung im Gesundheitsbereich ist anspruchsvoll und wird durch uns intensiv betreut. Deine Ausbildungsleitung bleibt dabei bis zum Abschluss deine wichtigste Ansprechperson. Sie wird dich unterstützen und begleiten, Feedback geben und Fragen beantworten.
Inhalte der praktischen Ausbildung
Während deiner Ausbildung in verschiedenen Bereichen der AOK übernimmst du erste eigene Aufgaben und lernst ...
- Interne Abläufe zu managen
- Kaufmännische Vorgänge im Rechnungswesen mit modernen Buchungssystemen abzuwickeln
- Den Einkauf von Material und Dienstleistungen zu organisieren
- Personalstatistiken zu führen, Gehaltsabrechnungen vorzunehmen und die Personalentwicklung zu planen
- Texte und Briefe zu formulieren, Tabellen zu erstellen und Präsentationen zu gestalten
- Veranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen
Wesentliche Fächer an der Berufsschule
- Deutsch/Kommunikation
- Englisch
- Marketing
- Geschäftsprozesse im Dienstleistungsbereich
Was du mitbringen solltest
Am Ende deiner Ausbildung managst du selbständig den Alltag im Büro deines Teams.
Dafür solltest du bereits ein paar Fähigkeiten mitbringen, die wir gemeinsam weiterentwickeln werden:
- Engagiertes und zugleich umsichtiges Handeln
- Entscheidungsfreude und eigene Motivation
- Einen klaren Blick für Lösungswege und Ziele
- Offene Kommunikation im Gespräch, per E-Mail, Videokonferenz oder am Telefon
- Eigeninitiative und großes Interesse für alles, was du bei der AOK lernen kannst
So läuft die Bewerbung
Stellenausschreibung
In der Stellenausschreibung zur gewünschten Ausbildung klickst du auf „Jetzt bewerben“.
Online bewerben
Gib deine Daten in das Online-Formular ein, lade je nach Anforderung Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse hoch.
Erste Auswahl im Test
Wir schauen uns alle Unterlagen an und laden eine Auswahl zum Online-Test. Eventuell führen wir davor oder danach ein Telefoninterview.
Erstes Kennenlernen
Stimmt dein Ergebnis im kognitiven Online-Test, wirst du zum Assessment Center mit persönlichem Gespräch eingeladen.
Unser Angebot
Passen wir fachlich und menschlich zueinander, erhältst du unser Einstellungsangebot und wir besprechen alles Weitere.
Finde deinen zukunftssicheren Ausbildungsplatz
Unter unseren Stellenangeboten findest du alle aktuell ausgeschriebenen Ausbildungsplätze deutschlandweit. Wir freuen uns auf dich!