Grüne Werbung für einen grünen Planeten

Für unsere aktuelle Nachhaltigkeitskampagne nutzen wir als AOK Baden-Württemberg vor allem umweltfreundliche Werbemittel und sorgen für frischen Wind in Stuttgart und Mannheim. Dabei werden durch ein spezielles Material Schadstoffe aus der Umgebung gefiltert. Aber wie genau funktioniert das?

Frischluft-Plakate

Generell achten wir in unserer Kommunikation auf Nachhaltigkeit und verzichten immer öfter komplett auf Printmedien. Wenn wir doch etwas drucken, nutzen wir möglichst nachhaltiges Material und setzen Farben nur sparsam ein. 

Das Herzstück der aktuellen Kampagne „Für eine gesunde Gesellschaft in der Welt“ sind insgesamt fünf große Plakatflächen in Stuttgart und Mannheim. Diese Plakate haben aber nicht nur einen kommunikativen Effekt, sondern auch einen nachhaltigen – sie filtern Schadstoffe aus der Umwelt. 

Durch ein spezielles Material namens theBreath® werden gesundheitsschädliche
Stoffe, wie Benzol, Schwefel und Stickoxid, die durch Verkehr, Industrie und Landwirtschaft in die Luft geraten in unbelastete Atemluft umgewandelt. Dafür wird keine zusätzliche Energie aufgewendet, sondern die Luftbewegung in der Stadt genutzt. 

(Un-)Natürliche Luftströmungen nutzen

Der sogenannte Canyon-Effekt sorgt in Städten dafür, dass sich Luftströmungen zwischen hohen Gebäuden stauen. Hier gibt es weniger Vegetation als im Umland und viel Bebauung mit Materialien, die Sonnenstrahlen absorbieren. Die entstehende Hitze verhindert, dass sich die Emissionen zwischen den Gebäuden ausbreiten können. Die Luft kann sich nicht durchmischen. 

Die Riesenplakate nutzen genau diese Strömungen und filtern die auf sie treffende Luft durch insgesamt drei Schichten, die Keime töten und verschmutzte Moleküle sowie schlechte Gerüche absorbieren und auflösen. 

Zusammengerechnet haben die in der Kampagne verwendeten Plakate eine Fläche von 704,95 m2 und hängen 58 Tage in Stuttgart und Mannheim. In dieser Zeit werden sie die durchschnittliche Schadstoffmenge von ca. 21.523 Benzin- und 8.515 Diesel-Wagen aufnehmen und durch saubere Atemluft ersetzen.

Produktion aus Plastikmüll

Bei der Herstellung der Plakate achten wir auf unsere eigenen Emissionen. Gemeinsam mit der SEAQUAL INITIATIVE produzieren wir sie zu 100 % aus Plastikmüll. Dadurch wird der CO2-Ausstoß um 77 % reduziert. Da eine komplette Vermeidung von CO2 nicht möglich ist, kompensieren wir die übrigen 23 % und unterstützen die SEAQUAL INITIATIVE bei der weiteren Reinigung der Ozeane.

Unsere Verantwortung

Als Gesundheitskasse haben wir eine besondere Verantwortung für den Erhalt von Gesundheit und einer Gesellschaft, in der diese möglich ist. Wir wollen dieser Verantwortung gerecht werden und uns auch zukünftig nachhaltig entwickeln: Für eine gesunde Gesellschaft in der Welt.

Unser Engagement

Wir lassen unseren Worten Taten folgen und wollen unserer Verantwortung gerecht werden. 
Auf dieser Seite haben wir Themen für Sie aufbereitet, die uns sehr am Herzen liegen. Mit unserem Engagement wollen wir unseren Zielen näherkommen und auch in Zukunft an der gesunden Gesellschaft arbeiten. 

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Bereits seit 2017 veröffentlichen wir jedes Jahr einen ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht, der offenlegt, wie sich die AOK Baden-Württemberg entwickelt. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen all diese Berichte zur Verfügung. Momentan arbeiten wir an unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2023.

Unsere Services

Für unsere Kundinnen und Kunden in Baden-Württemberg bieten wir viele Services und Aktionen an, die Nachhaltigkeit und eine gesunde Gesellschaft fördern. Informieren Sie sich hier, was wir für Sie im Angebot haben.