Unser Bericht für eine Gesunde Gesellschaft.

Jedes gute Vorhaben bringt nichts, wenn man nicht auch Taten folgen lässt. Seit 2017 veröffentlichen wir jedes Jahr freiwillig einen Nachhaltigkeitsbericht. Hier bereiten wir für Sie unsere Erfolge im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsengagements der letzten Jahre transparent auf.

Für Ihr Leben in einer Gesunden Gesellschaft.

Jedes Jahr widmen wir uns bestimmten Fokusthemen, die angelehnt sind an die Sustainable Development Goals (SDG) der Europäischen Union. Das machen wir nicht nur für uns und nicht einmal nur für die Umwelt. Im Kern machen wir das für Sie. Damit Sie in einer Gesunden Gesellschaft leben können, tun wir alles, was wir können, um dazu einen Beitrag zu leisten. Denn Sie sind der Kern unserer Arbeit. Aber woher sollen Sie wissen, was wir für uns, für die Umwelt und zuallererst für Sie tun, wenn es Ihnen niemand sagt? 

Wir möchten in Zukunft noch mehr machen – und wir möchten, dass Sie es mitbekommen. Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Umweltschutz. Sondern auch ökonomisches Wachstum in gesundem Maße und soziale Verantwortung.

Auf dieser Seite bereiten wir Ihnen zukünftig jedes Jahr unseren Bericht für eine Gesunde Gesellschaft auf. Verständlich, nachvollziehbar und vor allem transparent möchten wir darüber sprechen, was wir erreicht haben und wo wir uns noch verbessern können, damit Sie in einer Gesunden Gesellschaft aufwachsen, arbeiten und alt werden können. Denn Ihre Gesundheit ist unser Job und Sie haben das Recht zu erfahren, wie wir uns darum kümmern. Das ist GESUNDNAH.

Wir reduzieren Emissionen – damit Sie in einer gesünderen Umwelt leben.

Eine Gesunde Gesellschaft braucht eine gesunde Umwelt. Deshalb wollen wir als Ihre Krankenkasse Sie nicht nur in Gesundheitsfragen zuverlässig unterstützen, sondern auch Vorreiter für mehr Nachhaltigkeit sein. Um unseren Anspruch zu erfüllen, haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: Wir wollen unseren CO2-Ausstoß bis 2030 um insgesamt 37,6 Prozent im Vergleich zu 2019 senken. 

Auf unserem Weg dorthin sind wir bereits ein großes Stück vorangekommen. Wir beziehen unternehmensweit Ökostrom, betreiben an unseren Standorten mehrere Photovoltaikanlagen und arbeiten daran, beim Heizen komplett auf fossile Energieträger zu verzichten.

Doch nicht nur mit erneuerbaren Energien können wir Emissionen einsparen. Um unseren CO2-Fußabdruck noch mehr zu reduzieren, sind wir in vielen weiteren Bereichen aktiv: Von den Kantinen an unseren Standorten über Büromaterialien und energieeffiziente LEDs bis zu hin zu unserem Fuhrpark – überall haben wir bereits Einsparpotenziale genutzt. 

Bei all unseren Aktivitäten treibt uns ein Gedanke besonders an: alles dafür zu tun, eine gesunde und widerstandsfähige Umwelt für Sie heute und für nachfolgende Generationen zu schaffen.

Wir verbessern uns – und damit auch Ihr Leben.

Um in Sachen Nachhaltigkeit immer besser zu werden, haben wir im Juni 2023 eine Corporate-Social-Responsibility(CSR)-Strategie verabschiedet. Unter dem Titel „Für eine Gesunde Gesellschaft. Umwelt, Wirtschaft, Soziales“ bildet sie das Fundament für all unsere laufenden und zukünftigen Maßnahmen, mit denen wir eine nachhaltige Entwicklung im Unternehmen und darüber hinaus vorantreiben. 

Dabei setzen wir insbesondere auf das Engagement unserer Mitarbeitenden. So haben sich Beschäftigte aus den AOK-Bezirksdirektionen sowie der AOK-Hauptverwaltung in insgesamt 16 Nachhaltigkeitsteams zusammengetan, um mit lokalen Projekten ihre Kolleginnen und Kollegen, aber auch Sie als Versicherte für nachhaltiges Handeln zu begeistern.

Daraus sind bereits viele Initiativen entstanden, zum Beispiel unser Wald-Erlebnistag, der Wissenswertes zu Themen wie Nachhaltigkeit oder Klimaschutz mit viel Spiel und Spaß für die ganze Familie verknüpft.

Mitglieder der Nachhaltigkeitsteams bilden zudem unser Forum Nachhaltigkeit. Dort leiten sie aus unserer CSR-Strategie übergeordnete Schwerpunktthemen ab – und ebnen damit den Weg für weitere zukunftsweisende Projekte.

Unsere Verantwortung

Wir forschen und investieren – damit Sie nachhaltig versorgt sind.

Wir denken Nachhaltigkeit ganzheitlich und gehen das Thema daher auf verschiedenen Ebenen an. So initiieren wir gezielt Forschungsprojekte, um den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Gesundheit besser zu verstehen. Ein Beispiel ist unsere gemeinsame Studie mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die wichtige Erkenntnisse über die Auswirkungen bestimmter Klima- und Umweltfaktoren auf das Wohlergehen der Menschen in Baden-Württemberg lieferte. Ein weiterer Hebel sind unsere Verträge mit Arzneimittelherstellern. Unser Ziel hier: nachhaltige Standards in der Produktion zu etablieren – und so Mensch und Natur wirkungsvoll zu schützen.

Klimaforschung

Arzneimittel

Wir geben unser Wissen weiter – damit Sie auch in Zukunft gesund leben können.

Klimawandelfolgen wie zum Beispiel lang anhaltende Hitze stellen für viele Menschen eine ernsthafte Gesundheitsgefahr dar. Wir als AOK Baden-Württemberg lassen Sie nicht allein und haben unser Angebot entsprechend erweitert – um die klimaresiliente Beratung. 

Unser Ansatz wirkt direkt vor Ort bei den Hausärztinnen und Hausärzten: Wir schulen Praxisteams im gesamten Bundesland, damit sie Patientinnen und Patienten vor Ort gezielt über die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Gesundheit informieren können. Ein Fokus liegt dabei auf Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen oder Diabetes, die in Hitzeperioden besonders gefährdet sind.

Wichtigstes Ziel ist es dabei, die Menschen für klimabedingte Auswirkungen auf die Gesundheit zu sensibilisieren und ihnen aufzuzeigen, wie sie selbst zu ihrem Schutz beitragen können – zum Beispiel mit der richtigen Ernährung oder der Stärkung ihrer mentalen Gesundheit. 

Was uns besonders freut: Die klimaresiliente Versorgung gehört zu insgesamt drei Projekten, mit denen wir für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit 2025 nominiert sind.

Wir machen Werbung – damit Sie durchatmen können.

Für Nachhaltigkeit werben und dabei gleichzeitig die Luftqualität verbessern: Wir haben das geschafft. Wie? Indem wir die Plakatflächen unserer Kampagne „Für eine gesunde Gesellschaft in der Welt“ aus einem Material fertigen ließen, das Schadstoffe wie Benzol, Schwefel und Stickoxid aus der Umwelt herausfiltert. Rund zwei Monate hingen die riesigen Werbemittel in Stuttgart und Mannheim. In dieser Zeit wandelten sie die durchschnittliche Schadstoffmenge von rund 22.000 Benzin- und 9.000 Diesel-Wagen in frische, gesunde Atemluft um. Das ist aber noch nicht alles: Das Material der Plakatflächen bestand zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik. Wir haben es im Anschluss an unsere Kampagne weiter recycelt, zu Stoff weiterverarbeitet und daraus in sozialen Einrichtungen rund 300 Taschen nähen lassen, die nun Versicherten und Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden. 

So haben wir mit unserer Kampagne nicht nur für frische Luft gesorgt, sondern auch für einen nachhaltigen Materialkreislauf.

Kampagne

Wir gewinnen – damit Sie es auch tun.

Die AOK Baden-Württemberg ist ganz offiziell die nachhaltigste Krankenkasse Deutschlands. Verliehen wurde uns der Titel im vergangenen Jahr von der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Gesundheit und Soziales“. Die Auszeichnung haben wir natürlich gern angenommen – aber vor allem als Ansporn verstanden, uns künftig noch stärker für Nachhaltigkeit und die bestmögliche Versorgung der Menschen in unserem Bundesland einzusetzen.

Gepflastert mit Meilensteinen: Unser Weg zur Gesunden Gesellschaft.

Nachhaltigkeitsbericht 2023

In diesem Jahr lag unser Fokus auf regionalen Themen und Partnerschaften, die zur Lebensqualität der Menschen in Baden-Württemberg beitragen. Durch gemeinsames Engagement auf lokaler Ebene haben wir uns diversen ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen gestellt. Der Bericht wurde außerdem im Rahmen unserer Mitgliedschaft bei KLIMAWIN erstellt. Die Initiative unterstützt uns bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Strategien.

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Nachhaltigkeitsbericht 2022

2022 haben wir uns auf die WIN-Charta-Leitsätze „Anspruchsgruppen“ und „Produktverantwortung“ fokussiert. Wir haben uns auf Themen konzentriert, die allen Menschen im Land und ihren unterschiedlichen Interessen gerecht werden, und verstärkt unsere Produkte auf ihre Nachhaltigkeit abgeklopft.

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Nachhaltigkeitsbericht 2021

2021 fokussierten wir uns ebenfalls auf die Leitsätze „Anspruchsgruppen“ und „Produktverantwortung“ und beschäftigten uns verstärkt mit den Herausforderungen des Lebens in Pandemiezeiten.

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Nachhaltigkeitsbericht 2020

2020 waren unsere Schwerpunktthemen „Energie und Emissionen“, „Produktverantwortung“ und „Finanzentscheidungen“. Natürlich war das Jahr geprägt durch die Coronapandemie.

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Nachhaltigkeitsbericht 2019

2019 ging es uns insbesondere darum, unsere Erfolge aus 2018 weiterzuführen, Ressourcen zu achten, klimasensibel zu agieren und unserer Produktverantwortung gerecht zu werden.

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Nachhaltigkeitsbericht 2018

2018 ging es uns vor allem um achtsamen Umgang mit unseren Ressourcen, unseren ambitionierten Klimaschutz und unsere Verantwortung in der Entwicklung und Ausarbeitung unserer Produkte.

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Nachhaltigkeitsbericht 2017

In unserem allerersten Nachhaltigkeitsbericht waren die Hauptthemen Umweltschutz und Ressourceneffizienz (hauptsächlich messbar gemacht durch unseren Papierverbrauch) sowie der Einsatz erneuerbarer Energien.

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