An den Bedürfnissen der Menschen orientieren

Die AOK Hessen möchte mit den Menschen so in Verbindung treten, wie diese es wünschen. Daher hat sie ihre Kontakt- und Kommunikationskanäle in den letzten Jahren erweitert und modernisiert. Die persönliche Beratung vor Ort bleibt wichtig. In 49 Kundencentern bietet die AOK daher einen flächendeckenden Service in ganz Hessen.

Berater der AOK beräte junges Paar

Die Mischung macht’s: digital, telefonisch, per E-Mail oder vor Ort. Die AOK Hessen ist erreichbar und ansprechbar. Sie bietet individuelle und unbürokratische Hilfe und zeichnet sich durch Verlässlichkeit und Nähe aus. Das ist dabei weit mehr als nur räumliche Nähe – die AOK Hessen ist empathisch, lebensnah und unterstützend. Das Feedback von Kundinnen und Kunden ist wichtig, um Angebote und Leistungen noch stärker an den Bedürfnissen der Menschen auszurichten. Allein im Jahr 2022 gab es fast 27.000 Hinweise von Kundinnen und Kunden. Und die AOK fragt auch gezielt nach. So hat sie vergangenes Jahr zum zweiten Mal in einer bundesweit angelegten Familienstudie nach dem Gesundheitszustand von Eltern und Kindern gefragt.

Frau sitzt mit Headset am PC und lächelt

Mit unterschiedlichen Service-Nummern ermöglicht die AOK Hessen es ihren Versicherten, gezielt und nutzerfreundlich die gewünschten Informationen zu erhalten: sei es beim Firmenkunden-Service, am AOK-Baby-Telefon, beim ärztlichen Zweitmeinungsservice oder bei „AOK-Clarimedis“, dem Infotelefon. Hier stehen für Fragen zu einer Diagnose, einer bevorstehenden Therapie oder bestimmten Krankheitssymptomen medizinisch qualifizierte Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung. In Kooperation mit Clarimedis werden für AOK-Versicherte auch Videosprechstunden mit Orthopädinnen und Hebammen angeboten.

Für Studierende und Arbeitgeber gibt es spezielle Hotlines mit qualifiziertem Personal für die jeweiligen Fachthemen. Die AOK Hessen unterstützt Betriebe bei allen Fragen und Anliegen rund um das Meldeverfahren, den Beitragseinzug und die Versicherungsleistungen. Auch die Kommunikationsangebote im Firmenservice wurden weiterentwickelt, sodass die Betreuung je nach Wunsch digital, hybrid oder persönlich erfolgen kann.

Frau sitzt am Laptop und surft auf der AOK-Webseite

Einen schnellen und direkten Zugang zur AOK haben Interessierte über www.aok.de/hessen. Dort finden sich das Leistungs- und Angebotsportfolio sowie unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten. 2022 wurde der Zugang etwa 1,2 Millionen Mal genutzt. Für detailliertere Informationen hält die AOK Hessen weitere Online-Angebote bereit – beispielsweise für Firmen, für Gesundheitspartnerinnen und -partner sowie zum Berufsstart. Bei Facebook, Youtube und Instagram geht es für die AOK Hessen im Wesentlichen um Gesundheit und Wohlbefinden, beim Twitter-Kanal stehen gesundheitspolitischen Themen im Mittelpunkt.

Und die AOK Hessen setzt auch weiterhin auf die breitflächige Information durch ausgewählte Print-Magazine – mit dem „AOK-Gesundheitsmagazin“ für Mitglieder, „gesundes unternehmen“ für Betriebe und „AOK-Curaplan“ für chronisch Erkrankte, die in ein Behandlungsprogramm der AOK eingeschrieben sind.

Weitere Artikel zum Thema Lebensnah

Stethoskop und Richterhammer auf einem Tisch

Hilfe in unterschiedlichen Lebenssituationen

Die AOK Hessen steht bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit an der Seite ihrer Versicherten. Sie möchte die Menschen in ihren Lebenssituationen unterstützen und ermutigen. Wenn es zu Problemen kommt, sieht sie es als ihre Aufgabe, individuelle Perspektiven sowie Versorgungsoptionen aufzuzeigen.

Lächelndes kleines Kind mit Kopftuch und Kuscheltier

Mit Fingerspitzengefühl und Empathie

Die AOK Hessen schreckt auch vor schwierigen Themen nicht zurück. An erster Stelle steht, den Betroffenen zu helfen, empathisch zu handeln und individuelle Lösungswege zu finden. Gerade beim Umgang mit Krebserkrankungen und in der Pflege ist dies eine große Herausforderung.

Frau sitzt am Tisch mit einem Tablet

Vernetzung und Dialog fördern

Die AOK Hessen setzt sich auch im Sinne ihrer Versicherten, der Patientinnen und Patienten, für eine Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen ein. Sie fördert Dialog, Vernetzung und Transparenz.

Weitere Themen