Vernetzung und Dialog fördern

Die AOK Hessen setzt sich auch im Sinne ihrer Versicherten, der Patientinnen und Patienten, für eine Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen ein. Sie fördert Dialog, Vernetzung und Transparenz.

Frau sitzt am Tisch mit einem Tablet

Die AOK Hessen ist im permanenten Austausch mit den Institutionen im hessischen Gesundheitswesen – durch persönliche Gespräche, in Gremien oder im Rahmen unterschiedlichster Veranstaltungen. Zu gesundheitspolitischen wie unternehmensrelevanten Themen informiert monatlich der Online-Newsletter „Forum aktuell“. Anmelden kann man sich unter www.aok.de/hessen/forumaktuell.

Ab Herbst 2023 wird die politische Kommunikation der AOK-Gemeinschaft auf neue Füße gestellt. Mit dem Presse- und Politik-Portal steht dann eine umfassende bundesweite Plattform der Gesundheitskasse für alle interessierte Personen im Gesundheitswesen zur Verfügung.

Glasfront des pier 1 mit AOK Fahne im Vordergrund

Seit 2021 führt die AOK das Hessische Gesundheitsforum durch. Dies ist ein inzwischen etabliertes Forum für Politik und Entscheidungsträgerinnen und -träger im regionalen Gesundheitswesen zum Austausch oder auch zum Kennenlernen und zur Vernetzung. Im vergangenen Jahr wurde unter dem Titel „Versorgung neu ordnen“ über die Zwischenbilanz der ersten Monate der neuen Bundesregierung diskutiert. Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Prof. Dr. Edgar Franke, beleuchtete die schwierige Finanzsituation der GKV. Prof. Dr. Volker Ulrich, Gesundheitsökonom an der Universität Bayreuth, analysierte die strukturellen Entwicklungen im Gesundheitswesen und forderte weitreichende Reformen, unter anderem der Krankenhausstrukturen. 2023 stand die Transformation der stationären Versorgung im Mittelpunkt. Prof. Dr. Leonie Sundmacher von der TU München und Mitglied der Regierungskommission sowie im Sachverständigenrat legt mit ihrer Keynote die Grundlage für weitere Diskussionen.

Mehr zum Hessischen Gesundheitsforum:
https://www.aok.de/mk/hessen/gesundheitsforum

Abbildung des Transparenzberichtes

Zur Dialogbereitschaft gehört auch Transparenz. Daher veröffentlicht die AOK Hessen jährlich einen Transparenzbericht. Damit macht sie ihre Leistungs-, Versorgungs- und Servicequalität transparent. So werden die zahlreichen Kontaktmöglichkeiten mit der Gesundheitskasse vorgestellt – vor Ort, per Telefon oder mit den vielfältigen Online-Services. Der Bericht gibt zudem einen Überblick über die angebotenen Gesundheitskurse und besondere Versorgungsverträge.  Wichtige Kennzahlen betreffen die Bearbeitungsdauer und die Genehmigungsquote. So ist im letzten Berichtsjahr 2021 beispielsweise die Zahl der Leistungsanträge auf 5,5 Millionen gestiegen. Hiervon wurden 95 Prozent genehmigt, beim Zahnersatz 96 Prozent. Die Widerspruchsquote nach Leistungsentscheidungen ist entsprechend niedrig – 0,14 Prozent in der Krankenversicherung.

Mehr zum Transparenzbericht:
https://www.aok.de/pk/struktur-verwaltung/transparenzbericht/

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