Für Nachhaltigkeit engagieren

Die AOK Hessen agiert wirtschaftlich, ressourcenschonend und umweltbewusst. Denn auch als Versicherungsunternehmen kann sie einen Beitrag für eine lebenswerte und gesunde Zukunft leisten. Dies reicht von gesunden Arbeitsplätzen bis zur Vermeidung klimaschädlichen Verhaltens. Nicht erst seit der aktuellen Energiekrise ist die Verbrauchsreduzierung bei Strom und Heizenergie wichtig.

Ökologische Fragen nehmen zunehmend Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen der AOK. Derzeit wird in jeder AOK der sogenannte CO2-Fußabdruck erhoben. In einem ersten Schritt hat die AOK-Gemeinschaft über 50 interne Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit ins Auge gefasst. Ein gutes Beispiel ist das Bildungszentrum in Homberg (Ohm). Dort hat die AOK Hessen auf Basis eines Green-Building-Konzeptes in den vergangenen Jahren in innovative Technik bei Heizung, Lüftung, Klima und Elektrik investiert.

Auf den Dachflächen des Bildungszentrums wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die die Energieversorgung des Gebäudes größtenteils abdeckt. Die Anlage produziert jährlich so viel grünen Strom, wie knapp 24 Drei-Personen-Haushalte durchschnittlich verbrauchen. Erzeugt die Anlage mehr Strom als verbraucht wird, speichert sie die überschüssige Energie thermisch in zwei Eisspeichern.

Ältere Person überreicht eine Erdkugel in Kinderhände

Auf dem Prüfstand stehen auch die Auswirkungen der laufenden Geschäftstä­tigkeit auf die Umwelt. Dabei geht es nicht nur um den Fuhrpark und die Gebäudebewirtschaftung, sondern auch um Mobilität der Beschäftigten auf dem Weg zu ihren Arbeitsplätzen und auf Dienstreisen. Druckereierzeugnisse und die Kantinenbewirtschaftung werden unter die Lupe genommen, und bei Werbeartikeln wird auf Nachhaltigkeit gesetzt.

Bereits seit einigen Jahren nutzt die Gesundheitskasse nachhaltig erzeugten Strom aus Wasserkraftanlagen an allen AOK-Standorten in Hessen. Aufgrund der aktuellen Situation auf dem Energiemarkt wurden im September 2022 in Nutz- und Verkehrsflächen von Gebäuden der AOK Hessen die Heizungen ausgeschaltet. Beleuchtung, die nur der Dekoration diente, entfiel ebenfalls. Auch die Heizungen für Büroflächen wurden gedrosselt. 2022 ist die AOK zudem der hessischen Charta für nachhaltiges Wirtschaften (WIN-Charta) beigetreten.

Als gemeinsame Erklärung der unterzeichnenden Unternehmen, Kommunen und Organisationen soll sie dazu beitragen, die Aufmerksamkeit für nachhaltiges Wirtschaften zu stärken.

Mann mit Fahrradhelm auf einem Fahrrad

Eine klassische Aktion für mehr Gesundheit und Umweltschutz ist Mit dem Rad zur Arbeit – initiiert vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und der AOK. Sie wird bereits seit 2001 durchgeführt. 2022 wurden allein in Hessen mehr als zwei Millionen Kilometer von rund 11.500 Teilnehmenden geradelt. 411 Tonnen CO2 wurden hierdurch eingespart.

Mehr zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit":
https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/hessen/

Weitere Artikel zum Thema Verantwortungsvoll

Krankenhauspersonal in einer Besprechung

Gesundheitswesen gestalten

Gesundheit ist ein hohes Gut. Das Fundament zur Absicherung der Menschen im Krankheits- und Pflegefall bilden die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung. Die AOK Hessen ist die größte Krankenkasse im Land und versichert 1,7 Millionen Menschen. Sie setzt sich aktiv für die Sicherung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung ein.

Kinder klatschen sich beim Sport gegenseitig ab

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

Die AOK Hessen schaut über den Tellerrand hinaus. Sie übernimmt Verantwortung und setzt sich für soziale und gesellschaftliche Belange ein. Dazu gehört es, in Notsituationen für Betroffene da zu sein. Gesundheit muss in der Breite gefördert werden, damit möglichst viele Menschen mit Angeboten und Unterstützungsleistungen erreicht werden können.

Vielfalt und Chancengleichheit ermöglichen

Wer erfolgreich arbeiten möchte, braucht engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch in der Personalpolitik agiert die AOK Hessen deshalb sozial und verantwortungsvoll. Denn so vielfältig wie ihre Kundinnen und Kunden sind auch die Beschäftigten. Diese Vielfalt ist eine der Stärken, die sie aktiv nutzt. Diversity-Management ist als integraler Bestandteil der Unternehmensführung seit vielen Jahren etabliert.

Weitere Themen