Gesundheitswesen gestalten

Gesundheit ist ein hohes Gut. Das Fundament zur Absicherung der Menschen im Krankheits- und Pflegefall bilden die gesetzliche Krankenversicherung und die soziale Pflegeversicherung. Die AOK Hessen ist die größte Krankenkasse im Land und versichert 1,7 Millionen Menschen. Sie setzt sich aktiv für die Sicherung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung ein.

Krankenhauspersonal in einer Besprechung

In den Krisensituationen der vergangenen Jahre hat sich die Verlässlichkeit und Leistungsfähigkeit der sozialen Sicherungssysteme in Deutschland gezeigt. Dazu konnte auch die AOK Hessen ihren Beitrag leisten. In diesem herausfordernden Umfeld möchte die AOK Hessen Gestaltungskraft im Gesundheitswesen entfalten und dabei verantwortungsvoll und sozial handeln. Und sie möchte sich in die dringend notwendigen Transformationsprozesse bei Gesundheit und Pflege einbringen.

Nach dem Reformstau der letzten Jahrzehnte müssen zahlreiche Themen dringend bearbeitet werden. Im Zentrum stehen die Krankenhausreform und die nachhaltige Finanzierung von gesundheitlicher und pflegerischer Versorgung.

Abbildung des Positionspapieres

Im Mai 2023 hat die AOK Hessen in einem Positionspapier ihre Vorschläge zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens aufgezeigt und deutlich gemacht, dass in der angedachten Krankenhausreform eine Chance für Hessen liegt. Grundlegende Strukturreformen sind in allen Sektoren notwendig.

Mit der Krankenhausreform, die auch die Gesundheitsversorgung insgesamt in den Blick nimmt, sollen von Bund und Ländern die Weichen gestellt werden. Ein Strukturumbau ist auch in Hessen erforderlich und überfällig.

Mehr zum Positionspapier:
https://www.aok.de/mk/hessen/gesundheitsforum/positionspapier

Ausgangspunkt für die ärztliche Bedarfsplanung und die stationäre Versorgungsplanung soll ein gemeinsames Landesgremium sein. Eine bedarfsgerechte Planung soll anhand bundeseinheitlicher Rahmenbedingungen über dieses 3+1-Gremium auf Landesebene erfolgen – verbunden mit regionaler Verantwortung für die Versorgungsgestaltung.

Dieses Gremium umfasst Vertreterinnen und Vertreter der Krankenhausgesellschaft, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Krankenkassen und des Landes. Gleichzeitig muss ein länderübergreifender Austausch dieser Gremien sichergestellt sein, sodass die Planung nicht an den Landesgrenzen endet.

Weitere Artikel zum Thema Verantwortungsvoll

Kinder klatschen sich beim Sport gegenseitig ab

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

Die AOK Hessen schaut über den Tellerrand hinaus. Sie übernimmt Verantwortung und setzt sich für soziale und gesellschaftliche Belange ein. Dazu gehört es, in Notsituationen für Betroffene da zu sein. Gesundheit muss in der Breite gefördert werden, damit möglichst viele Menschen mit Angeboten und Unterstützungsleistungen erreicht werden können.

Für Nachhaltigkeit engagieren

Die AOK Hessen agiert wirtschaftlich, ressourcenschonend und umweltbewusst. Denn auch als Versicherungsunternehmen kann sie einen Beitrag für eine lebenswerte und gesunde Zukunft leisten. Dies reicht von gesunden Arbeitsplätzen bis zur Vermeidung klimaschädlichen Verhaltens. Nicht erst seit der aktuellen Energiekrise ist die Verbrauchsreduzierung bei Strom und Heizenergie wichtig.

Vielfalt und Chancengleichheit ermöglichen

Wer erfolgreich arbeiten möchte, braucht engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch in der Personalpolitik agiert die AOK Hessen deshalb sozial und verantwortungsvoll. Denn so vielfältig wie ihre Kundinnen und Kunden sind auch die Beschäftigten. Diese Vielfalt ist eine der Stärken, die sie aktiv nutzt. Diversity-Management ist als integraler Bestandteil der Unternehmensführung seit vielen Jahren etabliert.

Weitere Themen