Attraktive Arbeitsplätze sichern

Der gesellschaftliche und technische Wandel hat einen starken Einfluss auf die Organisation der AOK Hessen. Sie gestaltet diesen Wandel aktiv. Das steigert die Attraktivität als Arbeitgeber und stärkt die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Gesundheitskasse.

Junge Menschen sitzen entspannt im Büro und lachen

Im Jahr 2022 wurde die AOK-Gemeinschaft gleich zwei Mal als Arbeitgeber ausgezeichnet. Als „kununu Top Company“ gehört sie zu den fünf Prozent der am besten bewerteten Unternehmen in Deutschland. Insbesondere in puncto Vielfalt überzeugt sie ihre Beschäftigten. Parallel hat das Institut Trendence bundesweit Jugendliche zu ihren Berufsplänen und ihrem Wunsch-Arbeitgeber befragt. Und auch hier punktet die AOK, sie sicherte sich Platz eins in der Branche „Versicherungen“.

26 Menschen starteten im August 2022 ihre Ausbildung zur und zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK Hessen. 23 Studierende befanden sich im StudiumPlus – einem praxisintegrierten dualen Fachhochschulstudium mit dem Abschluss »Bachelor of Arts« in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen. Dazu gehören auch die Berufsstarterinnen und Berufsstarter, die das duale Studium direkt absolvieren. Darüber hinaus ist für alle Beschäftigten lebenslanges Lernen von größter Bedeutung. Das Lernportal der AOK Hessen mit seinen Bildungsangeboten unterstützt sie, eigeninitiativ zu lernen und ihr Wissen aktiv zu teilen.

Büro mit Glaswand an der Post-Its kleben, im Hintergrund sitzt ein Team am Tisch

Die Arbeitswelt ist im Umbruch – auch bei der AOK Hessen. Strukturen, Arbeitsformen und Arbeitskultur wandeln sich. Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, der Beschäftigten sowie das Unternehmensinteresse sollen in Einklang gebracht werden. So gehören an immer mehr Standorten feste Bürostrukturen der Vergangenheit an. Zahlreiche „Desk Sharing Areas“ ermöglichen den Beschäftigten das Arbeiten an einem flexibel wählbaren Ort.

Die Coronapandemie hat das mobile Arbeiten im Homeoffice gefördert. Die AOK Hessen hat den Weg zu flexiblen Arbeitsformen jedoch bereits vor der Pandemie eingeschlagen und die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen. So arbeiten mittlerweile viele Beschäftigte auch im Homeoffice, mit steigender Tendenz.

Bestandteil dieser Veränderung ist auch das Arbeiten in Projekt- und Innovationscentern (PIC). Dort wird in einer modernen Arbeitsumgebung kommunikationsintensives und innovatives Arbeiten gefördert. Bisher sind Projekt- und Innovationscenter im Bildungszentrum in Homberg (Ohm) und in Marburg entstanden, ein weiteres wird aktuell in Frankfurt geschaffen.

Besprechungssituation in der sich zwei Teilnehmende ein High-Five geben

Bei der Transformation der Arbeitswelt kommt den Führungskräften mit Blick auf Kultur und Gesundheit eine besondere Rolle zu. Wichtig ist eine Kultur der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit, die einen wertschätzenden Umgang und hilfreiches Feedback fördert – vor allem hierarchie- und bereichsübergreifend.

Die flexiblere und dynamische Arbeitswelt bietet viele Chancen, aber auch Risiken und neue Herausforderungen. Deshalb gewinnen Themen wie Achtsamkeit und Resilienz an Bedeutung. Es geht dabei um einen gesundheitsförderlichen Umgang mit den neuen Arbeitsweisen. Hier sind Führungskräfte Vorbilder.

Zur Unterstützung ihrer Rolle stand im Jahr 2022 die Kultur der Führung und Zusammenarbeit in einer hybriden Arbeitswelt im Fokus. Hierfür wurden unterschiedliche Veranstaltungen durchgeführt – unter anderem Trainingsmodule zur Führung in hybrider Zusammenarbeit, zu Resilienz, Selbstbestimmung und Achtsamkeit sowie zu lösungsorientierter Führungsarbeit.

Weitere Artikel zum Thema Zukunftsgerichtet

Frau sitzt im Freien und schaut im Smartphone die "Meine AOK"-App an

Neue Wege gehen

Immer mehr Menschen wollen ihre Angelegenheiten direkt und digital klären. Die AOK Hessen bietet innovative Angebote und Dienstleistungen, die dem veränderten Informations- und Konsumverhalten der Menschen entsprechen. Ziel ist auch hier die stetige Verbesserung des Kundenerlebnisses.

Frau macht zuhause Sport, vor ihr steht ein Laptop

Digitales Potenzial nutzen

In der Gesundheits- und Pflegeversorgung kommen digitale Anwendungen immer stärker zum Einsatz. Sie erleichtern die Dokumentation und bündeln Daten. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur besseren Vernetzung im Gesundheitswesen.

AOK-Lebensbaum umgeben von einen Strudel aus bunten Punkten

Vorausschauend handeln

Die aktuellen und künftigen Herausforderungen verlangen einen permanenten Anpassungsprozess. Das Ziel aller Veränderungen ist die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Gesundheitskasse.

Weitere Themen