Neue Wege gehen

Immer mehr Menschen wollen ihre Angelegenheiten direkt und digital klären. Die AOK Hessen bietet innovative Angebote und Dienstleistungen, die dem veränderten Informations- und Konsumverhalten der Menschen entsprechen. Ziel ist auch hier die stetige Verbesserung des Kundenerlebnisses.

Frau sitzt im Freien und schaut im Smartphone die "Meine AOK"-App an

Mit „Meine AOK" bietet die AOK Hessen ihren Versicherten einen Online-Service für viele Angelegenheiten zur Krankenversicherung. Angebote und Funktionen stehen rund um die Uhr als Online-Portal und in der „Meine AOK“-App zur Verfügung. Über ein persönliches Postfach kann einfach und sicher kommuniziert werden. Der häufigste Nutzungsgrund von „Meine AOK“ sind inhaltliche Anfragen, gefolgt der Einreichung von Dokumenten und dem Einblick in die persönliche Leistungsübersicht.

Mit einem Klick können Arbeitsunfähigkeitszeiten eingesehen, Kinderkrankentagegeld beantragt und der Bearbeitungsstand von Anträgen eingesehen werden. Zudem ist es seit Anfang 2022 möglich, persönliche Anliegen per Chat zu klären.

Mehr zum Online-Service „Meine AOK":
https://www.aok.de/pk/versichertenservice/onlineportal-meine-aok

Screenshot der Webseite "AOK Online Coaches"

Mit ihren innovativen Online-Coaches bietet die AOK für unterschiedliche Zielgruppen schnelle und niedrigschwellige Hilfe an – interaktiv, wissenschaftlich fundiert und einfach nutzbar. Die Angebote richten sich besonders an Familien: Die Familiencoaches unterstützen bei Fragestellungen zu Pflege, Krebserkrankungen und Depression. Das Online-Selbsthilfeprogramm Moodgym basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie und unterstützt die Vorbeugung und Linderung von depressiven Erkrankungen. 

Der ADHS-Elterntrainer richtet sich an Eltern in schwierigen Erziehungssituationen. Er hilft Müttern und Vätern von Kindern mit hyperaktivem oder impulsivem Verhalten bei der Bewältigung von typischen Erziehungsproblemen. 

Der interaktive Online-Coach Diabetes soll Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 helfen, die Krankheit besser zu verstehen und die oft notwendigen Änderungen des Lebensstils anzugehen. Relativ neu ist der Long-Covid-Coach. Er bietet einen Überblick über die Erkrankung, Therapiemöglichkeiten und Übungen zur Linderung von Beschwerden.

Schwangere Frau surft mit Laptop mit Internet

Online-Angebote sind schnell und unkompliziert abrufbar. Darauf setzt auch der AOK-Gesundheitsnavigator. Er hilft bei der Suche nach der passenden ärztlichen, zahnärztlichen oder psychotherapeutischen Unterstützung, nach einem geeigneten Krankenhaus, einer Hebamme, einer Pflegeeinrichtung oder einem Pflegedienst. Zudem bietet er verständliche und verlässliche Gesundheitsinformationen mit dem Ziel, die digitale Gesundheitskompetenz zu erhöhen.

Die Nutzerinnen und Nutzer können nach verschiedenen Kriterien suchen und erhalten umfangreiche Informationen zu den jeweiligen Angeboten – auch zu den gesuchten Krankheiten und Behandlungen. Der Krankenhaus- und der Pflegenavigator der AOK wurden im Jahr 2022 weiter ergänzt. Der Pflegenavigator wurde im September mit dem „Deutschen Gesundheits-Award" ausgezeichnet. Dieser wurde erstmals vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv ausgelobt.

Mehr zum AOK-Gesundheitsnavigator:
https://www.aok.de/gp/gesundheitsnavigator

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