AOK Logo
Zur Startseite

Alltäglich gesünder

Alltäglich gesünder

Die AOK bietet viele Vorteile für die Gesundheit der Menschen in Niedersachsen.

Im Beruf und im Alltag.

Für Menschen mit und ohne Familie.

AOK Niedersachsen ist der Name von der Krankenkasse.

Mehr Menschen aus Niedersachsen sollen Mitglied bei der AOK werden.

Die AOK Niedersachsen bietet starke Leistungen für die tägliche Gesundheit.

So muss man sich keine Sorgen um die eigene Gesundheit machen.

Darum kann man sich auch andere Dinge konzentrieren. Zum Beispiel den Beruf oder die Familie. 

Einige dieser Leistungen für die tägliche Gesundheit sind: 

Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt

Die professionelle Zahnreinigung schützt die Zähne.

Die AOK bezahlt diese bis zu 2 Mal im Jahr für alle Mitglieder.

Osteopathie

Osteopathie behandelt Schmerzen ohne Medikamente.

Sie kann bei zum Beispiel bei Schmerzen im Kopf, Nacken oder Rücken helfen.

Die AOK beteiligt sich an den Behandlungskosten.

Früherkennung Hautkrebs

Hautkrebs ist sehr häufig und sehr gefährlich.

Er ist aber gut behandelbar. 

Dazu muss man den Krebs früh erkennen.

Darum bezahlt die AOK Versicherten die Kosten für eine Früherkennung.

Diese Früherkennung nennt man Hautkrebsscreening.

Diese Untersuchung können Versicherte alle zwei Jahre machen.

Egal wie alt sie sind.

Bonuspunkte für Vorsorge

Die AOK belohnt gesundes Verhalten.

Jedes Mitglied kann Punkte sammeln.

Familien können Punkte gemeinsam sammeln.

Die AOK bezahlt für diese Punkte Geld.

100 Prozent Kurserstattung für Gesundheitskurse

Es gibt unterschiedliche Gesundheitskurse.

Zum Beispiel für Bewegung oder gesunde Ernährung.

Einige dieser Kurse machen Partner der AOK.

Die AOK bezahlt jedes Jahr bis zu zwei dieser Gesundheitskurse.

Diese dürfen bis zu 200 Euro pro Jahr kosten. 

Es gibt bestimmte Regeln, damit die AOK die Kurse bezahlt.

Sie wollen mehr über die AOK wissen.

Sie können Informationen herunterladen.

Damit können Sie die AOK weiterempfehlen.

Es gibt Text-Felder mit einem Sternchen *.

In diese Felder müssen Sie etwas eingeben.

Es gibt Text-Felder ohne einem Sternchen *.

Diese Text-Felder können Sie leer lassen.

Sie können in diese Text-Felder auch etwas eingeben.

Sie müssen zum Beispiel diese Infos eingeben:

  • Ihren Namen
  • Ihr Geburtsdatum

Sie haben alle Infos eingegeben.

Sie müssen sagen, ob Sie Mitglied der AOK sind.

Klicken Sie auf den leeren Kreis.

Dadurch erscheint dort dann ein Punkt.

Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse angeben.

Sie müssen sich dann die Infos zum Daten-Schutz lesen.

Daten-Schutz bedeutet: Schutz Ihrer Angaben wie Name und Adresse.

Die Daten-Schutz-Erklärung ist in schwerer Sprache geschrieben.

Klicken Sie auf das leere Kästchen.

Dadurch erscheint dort dann ein Haken.

Klicken Sie auf Download.

Das Infopaket wird auf Ihrem Computer oder Handy gespeichert.

Jetzt können Sie es per E-Mail oder Nachricht an Familie, Freunde und Kollegen verschicken.

Sie möchten Mitglied bei der AOK werden.

Dann können Sie den Antrag auch im Internet ausfüllen.

Sie finden den Antrag auf der Internet-Seite von der AOK.

Es gibt Text-Felder mit einem Sternchen *.

In diese Felder müssen Sie etwas eingeben.

Es gibt Text-Felder ohne einem Sternchen *.

Diese Text-Felder können Sie leer lassen.

Sie können in diese Text-Felder auch etwas eingeben.

Sie müssen zum Beispiel diese Infos eingeben:

Ihren Namen

Ihre Adresse

Ihre E-Mail-Adresse

Sie haben alle Infos eingegeben.

Klicken Sie auf Weiter.

Sie müssen noch mehr Infos eingeben.

Die AOK braucht zum Beispiel noch diese Infos:

die Adresse von Ihrer Arbeit

Angaben zu Ihrem Einkommen

Einkommen bedeutet: Geld bekommen

Sie haben alle Infos eingegeben.

Klicken Sie auf Weiter.

Auf einer 3. Seite müssen Sie zum Beispiel noch diese Infos eingeben:

Wie waren Sie bis jetzt versichert?

Sie müssen sich dann die Infos zum Daten-Schutz lesen.

Daten-Schutz bedeutet: Schutz Ihrer Angaben wie Name und Adresse.

Die Daten-Schutz-Erklärung ist in schwerer Sprache geschrieben.

Sie sind mit der Daten-Schutz-Erklärung einverstanden.

Klicken Sie auf das leere Kästchen.

Dadurch erscheint dort dann ein Haken.

Klicken Sie auf Daten prüfen.

Sie haben alle Infos eingegeben.

Alle Infos sind richtig.

Klicken Sie dann auf Absenden.

Die AOK bearbeitet nun Ihren Mitglieds-Antrag.