Vernetzt gesund. Gesundheit im Netzwerk gestalten.

Geschäftsbericht der AOK Nordost für 2019/2020.

Willkommen zum Geschäftsbericht 2019/20 der AOK Nordost.

Die AOK Nordost ist für die Menschen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern eine verlässliche Partnerin. Als führende regionale Krankenkasse setzen wir den Fokus auf Kundennähe und digitale Transformation. Gemeinsam mit unseren Partner*innen des Gesundheitswesens schaffen wir in einem starken Netzwerk passgenaue Versorgungslösungen für unsere Versicherten.

In unserem Geschäftsbericht 2019/20 stellen wir Ihnen einige dieser Projekte vor. Klicken Sie rein!

Liebe Leser:innen,

bevor Sie durch unseren Geschäftsbericht klicken, der erstmals ausschließlich online erscheint, geben wir Ihnen ganz klassisch ein paar Worte mit auf den multimedialen Weg durch das vergangene Unternehmensjahr.

Wir blicken auf fünf Schwerpunkte, die in unserer Arbeit für ein vernetztes Gesundheitswesen wichtig sind – von Menschen bis Sektoren. Unsere Leitfrage: Wie können wir die Gesundheit für uns alle am besten gestalten? In einer Region zwischen Lausitz, Lichtenberg und den Leuchttürmen am Kap Arkona, die unterschiedlicher kaum sein kann und flächenmäßig nach Bayern das zweitgrößte Bundesland wäre.

Egal, ob es darum geht, dem kleinen Albert die richtige Behandlung zu vermitteln oder darum, Patient*innen und Ärzt*innen die elektronische Akte zur Verfügung zu stellen – Basis ist ein starkes Netzwerk der handelnden Akteure, das wir knüpfen und weiterentwickeln.Die Digitalisierung hilft uns dabei, die Möglichkeiten des oftmals noch analogen Gesundheitswesens optimal auszuschöpfen. Mit ihr können wir bereits gute Versorgungsansätze noch besser und patientennäher ausgestalten.

Was wir trotz digitaler Tools und smarter Technik nicht aus den Augen verlieren, sind die Menschen: als Versicherte, die wir über unser Online-Portal noch zielgenauer beraten können als bisher oder als Arbeitgeber*innen und Vertragspartner*innen, für die wir erste Anlaufstelle sind.

Dass diese Netzwerke auch unter Ausnahmebedingungen funktionieren, hat die Corona-Krise gezeigt. Vor allem auch dank digitaler Lösungen haben wir das Gesundheitssystem gut am Laufen halten können. Auf den Erfahrungen aus dieser Zeit werden wir weiter aufbauen.

"Wir arbeiten im Netzwerk mit allen Playern des Gesundheitswesens, um passgenaue Lösungen für die Region zu finden."

Daniela Teichert
Vorsitzende des Vorstandes der AOK Nordost

"Wir müssen Leistungen und Services anbieten, die sowohl Versicherte als auch Leistungspartner überzeugen."

Hans-Joachim Fritzen
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der AOK Nordost

"Die AOK Nordost ist eine moderne Krankenkasse mit gutem Service, die Garantin für die solidarische Krankenversicherung bleibt."

Knut Lambertin
Alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Nordost, Vertreter der Versicherten

"Das Gesundheitswesen ist ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor und wichtiger Innovationstreiber im Nordosten."

Alexander Schirp
Alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Nordost für die Arbeitgeberseite

mehr Infos: So arbeitet die Selbstverwaltung

"Um den Versicherten möglichst gut helfen zu können, bauen unsere Pflegeberaterinnen umfangreiche Netzwerke für die gesamte Familie auf."

Chris Behrens
Pflege-Experte bei der AOK Nordost

Ein Schicksalsschlag - und plötzlich brauchen Sie gesundheitliche Hilfe? Unsere Berater*innen sind ihre Lotsen in schwierigen Zeiten. Weil sie gut geschult, gut vernetzt - und gute Zuhörer*innen sind. Das zeigt die Geschichte des zehn Monate alten Albert.

"Viele Patienten waren dankbar, durch die Videosprechstunde auch während des Lockdowns weiterhin eine kontinuierliche Behandlung zu bekommen."

Dr. med. Alexander Kugelstadt
Facharzt für psychosomatische Medizin im AOK-Ärztezentrum

Wir wollen möglichst gute medizinische Versorgung bieten - in der Stadt und auf dem Land. Mit digitalen Angeboten wie der Videosprechstunde in unserem Centrum für Gesundheit. Das Institut für psychogene Erkrankungen stellte im Lockdown fast vollständig auf das Digitalformat um. Wie die Fachärzt*innen das geschafft haben?

"In der Telefonie können wir bei neun von zehn Kontaktanlässen fallabschließend beraten."

Annerose Promnitz
Leiterin Inbound bei der AOK Nordost

Digitaler Kundenservice mit Mehrwert: Unsere Apps helfen in vielen Lebenslagen. Und wenn Sie eine Frage haben, bekommen Sie auch per Mail oder Chat zuverlässige Antworten auf fast alle Fragen. Kundenberaterin Elke Scherke verrät, wie sie das schafft.

"Wir schreiben gerne unsere Schwangeren in das AOK-Programm 'Baby on time' ein, weil es uns ermöglicht, viel mehr Frauen vor einer Frühgeburt zu schützen."

Dr. med. Theresa Friedersdorff
Fachärztin für Gynäkologie in Fürstenwalde

Wer besser vorsorgt, wird seltener krank. Die AOK Nordost bietet Ihnen viele Zusatz-Leistungen, die über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus gehen. So wie das Vorsorgeprogramm "Baby on time" - dass zwei wichtige Risikofaktoren für Frühgeburten effektiv reduziert.

"Keine Doppeluntersuchungen mehr, die Notfalldaten jederzeit verfügbar- all das und vieles mehr wird 'AOK Mein Leben' ermöglichen."

Nico Schwartze
Leiter Digitale Innovation und Change bei der AOK Nordost

Wenn Sie von mehreren Ärzt*innen behandelt werden, möchten Sie eine möglichst gut abgestimmte medizinische Betreuung. Deshalb treiben wir Digitalisierungsprojekte wie die elektronische Patientenakte (ePA) aktiv voran. Zwei AOK-Experten erklären, warum Kliniken und Arztpraxen durch die ePA besser zusammen arbeiten können.

Die Top-10-Ausgaben in 2019

Platz 10

Für Zahnersatz haben wir 106,5 Mio. €  ausgegeben. Das entspricht 1,4 Prozent der Gesamtausgaben und 60,75 € pro Versichertem.

Platz 9

Sonstige Leistungsausgaben schlagen mit 131,1 Mio. € zu Buche. Das entspricht 1,7 Prozent der Gesamtausgaben und 74,78 € pro Versichertem.

Platz 8

Für Krankengeld haben wir  212,5 Mio. € ausgegeben. 121,25 € pro Versichertem ergeben 2,8 Prozent unserer Gesamtausgaben.

Platz 7

Zahnärztliche Behandlungen ohne Zahnersatz summierten sich auf 237,2 Mio. Euro. Mit 135,31 € pro Versichertem entspricht das 3,1 Prozent der Gesamtausgaben.

Platz 6

Mit Heilmitteln sind nichtärztliche Behandlungen wie zum Beispiel Krankengymnastik gemeint. 261,1 Mio. € haben wir dafür aufgewendet. Bei 148,97 € pro Versichertem entspricht das 3,4 Prozent der Gesamtausgaben.

Platz 5

Die Ausgaben für Hilfsmittel wie  Rollstühle, Brillen oder Hörgeräte lagen bei 313,4 Mio. €. Das entspricht 178,83 € pro Versichertem und 4,1 Prozent der Gesamtausgaben.

Platz 4

Die Behandlungspflege und Häusliche Krankenpflege (HKP) macht mit 406,8 Mio. € genau 5,3 Prozent der Gesamtausgaben aus. Pro Versichertem sind das 232,09 €.

Platz 3

Für die ärztliche Behandlung haben wir insgesamt 1.047,8 Mio. Euro ausgegeben. Das entspricht 13,6 Prozent der Gesamtausgaben bei 597,85 € pro Versichertem.

Platz 2

Für Arzneimittel fielen Ausgaben in Höhe von 1.277,5 Mio. € an. Das sind 728,88 € pro Versichertem und 16,6 Prozent der Gesamtausgaben.

Platz 1

Krankenhausbehandlungen addierten sich auf 2.752 Mio. Euro. Mit 35,8 Prozent machen sie mehr als ein Drittel der Gesamtausgaben aus. Pro Versichertem wendeten wir 1.570,16 € auf.

Noch mehr Zahlen?

Im Bilanzteil finden Sie weitere Zahlen und Fakten zum Geschäftsjahr 2019 - entweder direkt online oder als ePaper.